2007/12 – Heiko Tasting Quai d’Orsay Panetela

6 Dec

 

qdo 1
Quai d’Orsay
qdo 2
QdO & Cruz LBV

von Heiko „Eldondo” – Nov. 2007

Hier mein kleiner Tasting-Bericht:

Die Quai d’Orsay Panetela weist ein mattes und relativ grobes Claro-Deckblatt auf.
Sie ist nahezu ohne Pressung und recht fest gerollt.
Die olfaktorischen Eindrücke lassen deutliche Noten von Tabak (natürlich), Leder und auch nussige Töne aufkommen.

Die ersten Züge zeigen einen absolut idealen Zug, den man bei der festen Rollung eher nicht vermutet hätte.
Sofort sind Gewürznoten präsent, aber auch Anklänge von Leder sowie Waldboden.
Über das erste Drittel hinweg entwickeln sich die Gewürznoten sehr deutlich, im zweiten Drittel kristallisiert sich Pfeffer heraus, der von dezenten Tannineindrücken begleitet wird. Unterlegt werden diese Eindrücke weiterhin durch die Leder- und Tabakeindrücke, die unterschwellig immer wieder hervorkommen.
Die Zigarre lässt sich bis auf die letzten beiden Zentimeter rauchen ohne scharf oder bitter zu werden.

Der Abbrand ist über die Rauchdauer von ca. 70 Minuten absolut perfekt, die hellgraue Asche bleibt fest, die Zigarre hinterlässt
einen angenehm nachhaltigen Geschmack.

Begleitet wurde die sehr interessante Panetela durch einen Porto Cruz LBV 1998, der ein mit seinen süssen Noten ein komplexes Wechselspiel mit dem Rauch bildete!

Chapeau! Gute Kombination, die man sich wieder gönnen kann!

Da ich das Boxing Date nicht kenne würde ich aufgrund des Rauchverlaufs auf ein länger gelagertes Exemplar tippen…

Im Anhang noch ein paar Bilder.

qdo 3
QdO Panetela
qdo 4
The End

Danke für diese feine Stückchen gerollte Tabak an Andreas „Rheinhessenraucher –

hast mir echt eine Freude damit gemacht (und Lust auf mehr!!)

Text und Fotos : Heiko

Copyright Nino

 

Comments are closed.