2007/05 – Nino Tasting Ricci Torpedo

1 Jun

 

riccitorpedotasting 2
Ricci & Warre’s
riccitorpedotasting 1
Letzter Tag im Mai in der Rheinhessischen Toskana
Tasting von Nino / Mai 2007

Es ist Ende Mai und man kann Abends auf dem Balkon sitzen und eine Zigarre nach dem Abendessen  geniessen. Dazu einen wirklichen schönen Sonnenuntergang über der Rheinhessischen „Toskana” – himmlisch.

Ich hatte von beiden meiner Lieblingshändler gute Nachrichten – von Urs dass eine Kiste Portmann Nr. 1 Churchills für mich reserviert sei und von Ricci die letzte Torpedo aus unserem Besuch vor einigen Wochen.

Dazu einen 1992 Warre’s LBV- das sollte reichen. Ich hätte noch gerne meinen Lieblingsapotheker dazu gehabt, aber das werden wir nachholen.

Die Ricci Torpedo ist geschmeidig und hat ein schönes Deckblatt, dabei fest und sehr angenehm duftend.

Der Kaltzug gibt mir Röstaromen und Kaffee. Ich denke dass der Port zur Stärke der Zigarre passt.

Ich beginne gegen 21 Uhr die Zigarre zu rauchen, kurz vor Sonnenuntergang, bei Vogelzwitschern.

Der Abbrand ist hervorragend, Geschmack und Aroma würzig, wenig differenziert, etwas linear.

Sie hat die richtige Stärke, gerade richtig bei Medium.

Die Konstruktion ist einwandfrei, die Asche fest strukturiert und weiss, hält sich sehr lange.

riccitorpedotasting 3
Angezündet
riccitorpedotasting 4
Wohl entwickelt
riccitorpedotasting 6
Feste, gute Konstruktion

Der Port passt perfekt dazu, die Balance von Süsse und Säure zur Zigarre ist richtig und passt ohne Überbetonung oder „Erschlagens” irgendeiner der beiden „Genuss Produkte”.

Die Zigarre bleibt bis zum letzten Drittel geschmacklich angenehm würzig, wird nicht bissig.

riccitorpedotasting 5
Blutrotes Rheinhessen
riccitorpedotasting 7
Und immer noch perfekt

Sie hat keine klassische Komplexität, keine Kubanische jedenfalls, aber sie ist stets genug „mundvoll” um zu gefallen.

Ab dem letzten Drittel wird sie bissiger und benötigt öfters nachfeuern.

Gegen 22h30 kommt Gabriel vorbei, die Zigarre ist ausgeraucht, das letzte Fünftel lasse ich liegen.

Fazit : Eine gute Zigarre für jeden Tag und jede Gelegenheit – sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis.

riccitorpedotasting 8
Ricci’s Torpedo auf dem Trockenen

Nino

Copyright Nino

 

Comments are closed.