2006/11 – Bolivar Lonsdales Andreas RHR

16 Nov

Ich habe das Glück, mit Walter Born von der „Rauchkultur Seiler” in Bensheim einen guten Bekannten und “ehrenamtlichen” Angestellten eines Habanos Specialist Geschäftes, in einer Person zu kennen.

Dies führt dazu, dass man ganz ohne Mühen auch mal auf solch eine Trouvaille wie die Lonsdales von Bolivar gestossen wird.

Als Walter mir diese anbot musste ich gleich zuschlagen – vor allem wenn man beim Kauf 2005 auf das Boxing-Date 1999 aufmerksam gemacht wird.

Diese Zigarre von Bolivar verdient ohne Einschränkungen das für die Zigarren dieser Marke seltene Attribut „elegant”!

Sie geizt sicher nicht mit den klassischen Tugenden der Bolivar :

Erdige Aromen und ein „maulvoll” Geschmack – aber eben nicht mit der sonst so gewohnten Intensität.

Äusserlich äusserte sich das schon bei all den Kisten die ich begutachten durfte in einem eher hellen matten Deckblatt ( man verzeihe mir meinen immer noch innewohnenden Automatismus, über die Deckblattfarbe Rückschlüsse auf die Zigarre und ihren Geschmack zu ziehen !).

Der Abbrand war tadellos, der Zug durchweg gut.

Für eine Bolivar entwickelte sie erstaunlich leichte Aromen – eher mit Kaffee und Kakao durchsetzt als „nur” rein erdiges.

Da es sie – zur Zeit jedenfalls – relativ selten hier gibt, rate ich jedem sie mal zu testen, so sie ihm über den Weg läuft.

Er wird sicher nicht enttäuscht sein und ca.60 anregende Minuten verbringen.

Andreas “Rheinhessenraucher”

Copyright Nino

 

Comments are closed.