2005/09 – Davidoff 1988 Dom Perignon

24 Aug

19.09.2005 :

Nino bat um ein Tasting aufgrund unseres schönen Abends im Labor der Adler-Apotheke.

Eigentlich müsste ich diese Zigarre für ein einigermassen objektives Tasting noch mal rauchen – denn nicht das Tasting der Zigarre, sondern das genussvolle Zusammensein mit Gleichgesinnten stand im Vordergrund.

So ist die Erinnerung an diese einzelne Zigarre schwer aus den gesamten Eindrücken des Abends schwer herauszufiltern.

Aber gerade das will ich ja bei meinen Berichten mitvermitteln : die Umstände unter denen ein Tastingbericht zustande kam – also werde ich nicht noch mal zum Feuerzeug greifen, sondern auf meine Erinnerungen zurückgreifen.

Da es ein wunderbarer Abend mit wunderbaren Gästen in einer recht ungewöhnlichen Umgebung war – war auch der Genuss dieser Zigarre ein wundervoll ungewöhnlicher.

Die Davidoff präsentierte sich noch in der vollen Schönheit ihrer  17 Jahre : äusserlicher Eindruck der Verarbeitung und der Geruch liessen grosses erwarten.

Nach dem Anschneiden und dem Anzünden entwickelte sich ein elegant zu nennender Geschmack am Gaumen mit klaren unverspielten Tabakaromen.

Der Abbrand blieb bei allen Exemplaren ohne Beanstandung und sorgte einfach nur für Feude am Rauchen.

Der Geschmack und das Aroma wurde im Rauchverlauf gleichmässig stärker – ohne jemals sich in den Vordergrund zu spielen.

Es war einfach nur eine gut gelagerte alte „grosse“ Zigarre , die es verstand ihren Platz im Spiel der verschiedenen Eindrücke von gutem Essen ,vorzüglichen Getränken und geistreich – witzigen Gesprächen einzunehmen – das aber ohne falsche Bescheidenheit.

Sie zeigte die Bandbreite an Tabakaromen, die man so gerne an kubanischen Zigarren hat.

Sie war rund in der Komposition der verschiedenen Geschmacksrichtungen die man beim rauchen einer guten Habana erwarten kann.

Wir alle zollten der alten Lady Respekt für ihren gelungenen Auftritt.

Sie war wie ein guter alter gelagerter Burgunder-Wein : Eleganz gepaart mit der Reife des Alters und der Vornehmheit der Herkunft – im Gegensatz zu den ebenfalls vorzüglichen anschliessend gereichten jungen Zigarren grösseren Kalibers aus Kuba : diese entsprachen mehr den „Aromenbomben“ der neuen Welt, wenn wir beim Vergleich mit Weinen bleiben wollen.

Diese Zigarre ist ein Smoke für den Genuss – ein perfekter Begleiter, an den man sich immer gerne erinnern wird.

Wie gesagt dieser Bericht entstand aus der Erinnerung heraus an einen perfekten Abend – aber ich gehe sehr stark davon aus, dass diese Lady mich auch an einem einsamen Abend bei mir im Büro nicht das geringste enttäuschen wird.

Andreas

Comments are closed.