2005/08 – Drei Sommerabende – Drei Zigarren

24 Aug

21.08.2005

Ich will mal ein Gedächtnisprotokoll abgeben :

1. Abend :

Nach einem angenehmen nicht zu stressigen Arbeitstag setzte ich mich in unseren Garten , um bei einer schönen Zigarre auszuspannen. Der Tag war zwar schwül-warm gewesen , aber der Abend verwöhnte mit aufklarendem Himmel bei angenehmen Temperaturen und sommerlichem Vogelgezwitscher.

Kurz nach dem anzünden der Zigarre kam ein Anruf , dass ein guter Bekannter noch kurz vorbei schauen wollte – eine willkommene Bereicherung des Abends.

Mit ihm öffnete ich eine gut gekühlte Flasche Riesling „Von der Fels” vom Weingut Keller hier aus Rheinhessen.

Da Franz – der Besuch – selbst keine Zigarre dabei hatte , gab ich ihm eine schöne Fonseca No.1 , die seine Zustimmung fand.

Meine Zigarre selbst entwickelte sich prächtig und präsentierte sich am Gaumen mit kräftigen Tabakaromen und einer Würzigkeit , die meiner Meinung nach an diesem Abend sehr gut zu der Saftigkeit des Weines passte.

Abbrand und Rauchverlauf waren tadellos.

2.Abend :

Es gibt Tage , da läuft alles schief !

Dieser war ein solcher – du denkst , nachdem ein Kunde das Geschäft verlassen hat , es kann nicht schlimmer werden – da geht die Tür auf ……. und du weist es kann  !!!!

Auch an diesem Abend zog es mich in unseren Innenhof um zu entspannen.

Die Zigarre brannte gut ab – entwickelte sich aber nicht sehr vorteilhaft am Gaumen.

Die Lady zickte und geizte mit Aromen – aber nicht mit Schärfe.

Nach der Hälfte legte ich sie entnervt weg , da meine Hoffnung auf kommende angenehme Aromen auf „bitterste” enttäuscht wurden.

3.Abend :

Ein normaler Tag in der Apotheke hat sich zu Ende geneigt. Das Wetter spielt verrückt : es ist schwül, kühlt ab und regnet.

Ich sitze im Büro und gönne mir meine Feierabendzigarre.

Ein schöner kräftiger Smoke mit viel Aroma und kräftigem Tabakgeschmack. Die Zigarre lässt mich den Tag Revue passieren , während ich den bläulichen Rauchkringeln folge. Allerdings scheint mir die Zigarre recht kräftig – oder konzentriere ich mich einfach mehr auf sie ? Dazu ein Glas „Macallan” 1983. Der perfekte Start ins Wochenende – es ist Freitag.

Soooo……

Die Zigarren wären noch interessant die ich an diesen drei aufeinander folgenden Abenden geraucht habe:

Es waren immer die gleichen :

Bolivar Corona Gigantes aus dem 50er Cabinet !!

Die Zigarren waren von Anfang 2003 und haben mich schon immer fasziniert, durch ihre Vielfalt an Eindrücken, die sie bei mir hinterließen.

Ich liebe diese Zigarren wegen ihrer Dichte an Aromen, gepaart mit einer angenehmen Stärke und einer guten Rauchdauer als „Feierabendzigarre”.

Aber dieser Bericht bestätigt mich wieder in meiner Eingangs verfassten Erörterung, dass jeder Tasting-Bericht ein sehr subjektives Unterfangen ist, und man immer auch die Stimmung und das allgemeine Umfeld mit in Betracht ziehen muss.

Es ist und bleibt eine Momentaufnahme- wenn auch in den meisten Fällen eine sehr schöne !

Diesen Bericht schreibe ich mit der ausdrücklichen Bitte meine Tastings als das zu nehmen was sie sind : sehr subjektiv und bestimmt nicht umumstösslich.

Andreas

Comments are closed.