2007/10 – Ein Kurzurlaub und ANS in Wörrstadt mit Damen, Äpfeln, Trauben und Hühnerfüßen

22 Oct

 

Von Dieter „Habanadi” Wilke / Oktober 2007

habanadi07bericht 01
Schönes Rheinhessen

„Natürlich kommen wir mal zu einem Gegenbesuch nach Wörrstadt”.

Diesen selbst gesprochenen Worten nach dem grandiosen Hamburg-Besuch der Rheinhessenraucher im Frühjahr dieses Jahres sollten nun Taten folgen. Ein paar Brückentage Anfang Oktober und ein ANS, der zufällig in diesem Zeitraum fiel, war der gegebene Anlass für eine unvergessliche Reise in das herbstlich wunderschöne Rheinhessenland. Nachdem uns Nino am Ankunftstag noch kurz vor dem Sonnenuntergang ein wenig die Gegend gezeigt hatte, nutzten wir den nächsten Tag bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zu einem Ausflug in die nahen Weinberge. Als Norddeutsche, die wohl den Wein zu schätzen wissen, aber bisher nicht die dazu gehörende Landschaft kannten, war es ein besonderes Erlebnis, den Weinbauern bei der Lese zuzusehen und die reifen Trauben an der Rebe aus allernächster Nähe nicht nur optisch, sondern auch real zu genießen.

habanadi07bericht 02
Eine kleine Kapelle inmitten der Weinberge
habanadi07bericht 04

Eine Ladung frisch gelesenen Weins wird zur Winzerei gefahren

habanadi07bericht 05
Der freundliche Weinbauer hat sogar etwas Zeit für einen Plausch
habanadi07bericht 06

Der Weinlehrpfad von Gau-Bickelheim sollte ein Pflichtprogramm

für „unwissende” Nordlichter sein.

habanadi07bericht 03

Spätburgunder kurz vor der Lese

Abends hatten wir in der nahe gelegenen Stromburg des bekannten Sternekochs Johann Lafer einen Tisch reservieren lassen und konnten dort exzellente deutsche Küche und Service auf hohem Niveau genießen.

habanadi07bericht 08
Beeindruckende Kulisse, der Eingang der Stromburg
habanadi07bericht 09

Sehr gute Küche und Service bei zivilen Preisen in der gemütlichen

Turmstube von Johann Lafers Stromburg


Am nächsten Tag war dann der Apotheken-Notdienst-Smoke (ANS) im alte Labor der Adler-Apotheke. Hier trafen wir alte Bekannte und lernten neue kennen in angenehmer, lockerer Atmosphäre.

habanadi07bericht 07

Mediterranes Flair vor der Adler-Apothekeam kleinen Marktplatz in Wörrstadt

habanadi07bericht 10

Jeder bringt etwas mit, Äpfel aus dem „Alten Land”, Trauben aus Rheinhessen,

Bier aus Düsseldorf, frisch gerollte Habanos und Ron Zacapa

aus Guatemala, der von Andreas kritisch begutachtet wird.

habanadi07bericht 11
„Vegamonte”, Gabriel und Gattin Stefanie, Aficionada
habanadi07bericht 12

Ohne große Überredungskunst fand Anja auch Gefallen am Big Smoke, bei der

wundervollen, von Torcedor Saul de los Rios, Spitzenroller von der Manufaktur

La Corona handgerollten Habanos auch kein Wunder. Danke, Gabriel!

habanadi07bericht 15

Wenn sich die Menschen im alten Labor den höchsten Genüssen hingeben, soll

Apothekenhund Lotte auch nicht leben wie ein solcher, meinte Anja.

Vom Herrchen Andreas erhielt Anja das Privileg,  Lotte mit Hühnerfüßen zu verwöhnen.
Es musste beim Hund ähnlich Gefühle hervorgerufen haben, wie bei uns Menschen

während des Rauchens guten einer Habanos…

habanadi07bericht 14

Nichts geht doch über den Genuss einer Zigarre an einem lauen Frühherbstabend

vor dem Nebeneingang der Apotheke meinen Bernd, Andreas und Stephan.

habanadi07bericht 13
Smoke signs
habanadi07bericht 17
Es war ein herrlicher Abend voller Genüsse, netter Gespräche und Fachsimpeleien.

Vielen Dank, liebe Rheinhessenraucher!

Text und Fotos Copyright © 10-2007 Dieter Wilke

Copyright Nino

Comments are closed.