2006/10 – Sr Barzaga, Heiner und die Siglo XI
26 Oct
Sr Miguel Barzaga Maceo |
Einen Tag nach meiner Rückkehr aus Singapore ( siehe Bericht : Singapore- Rauchen unter der Dunstglocke / Smoking in the Haze ) und fit wie ein Turnschuh, fuhren Andreas und ich nach Bensheim um in der Mantik-Lounge über der Tabakkultur Seiler wieder einen sehr angenehmen Abend zu verbringen.
Walter stellt H.Upmann vor |
Walter und Irene Seiler hatten den H.Upmann Meisterroller und Sub-Director Tecnico Sr. Miguel Barzaga Maceo als Gast.
Für mich eine schöne Begegnung, denn ich hatte ihm noch im Februar dieses Jahres in Havanna die Hand geschüttelt.
Schade, dass Stocki nicht hier sein konnte – es war sein Geburtstag – er hätte ebenfalls seine Freude gehabt, denn Namen wie Gladys, Maritza, Sr Brown, Sr Portmann, Yolanda etc. fielen im Minutentakt. Und die Siglo Once wäre auch sein “natürliches” Format gewesen ……..
Ein Experte bei der Arbeit |
Zusammen mit uns kam auch Heiner, in Spanien hatten wir uns verabredet. Ebenfalls freuten wir uns über ein Wiedersehen mit Franz, unseren legalen Ratgeber und Ralf.
Franz & Begleitung |
Begrüsst wurden wir von Walter und Irene mit einer H.Upmann Magnum 46 und einer H.Upmann No 2. Beide sehr lecker und ansprechend, passend zum Gast.
Dieser wurde von Walter vorgestellt und auch die Geschichte der H.Upmann Fabrik, Kubas und des Namens Jose Marti wurden fundiert, präzise und humorvoll vom Don erläutert.
Erwähnt wurde, dass Sr Barzaga als „Vater” der Siglo VI gilt.
Dementsprechend wurde er mit Rollaufträgen für diese Vitola überhäuft.
Es folgte eine Rauchunterbrechung bestehend aus exzellentem Lammnavarin in Wurzelallerlei mit Pernodkartoffeln. Wie immer perfekt vom jungen Betreiberpaar des Mantik vorbereitet – der Service war ausgezeichnet, ich musste mich sogar dagegen wehren, dass man den Aschenbecher so oft auswechselte ! Danke an dieser Stelle !
Zusammen mit Heiner und Andreas hatte ich Gelegenheit ausgiebig mit Sr Barzaga zu reden und auszutauschen.
Als er fragte welche Zigarren er uns rollen dürfte, bat Andreas ihm um sein Lieblingsformat. So rollte er eine Cervantes ( Montecristo No 1 ) für unseren Pharmazeuten.
Mir rollte er perfekt eine Cañonazo.
Eine elegante Cervantes für Andreas |
Als Heiner an der Reihe war, wollte er ebenfalls eine Cañonazo – schliesslich sein Lieblingsformat.
Miguel schaute Heiner an, meinte : Nein, das wäre zu klein für Sie, Sie brauchen ein grösseres Format – ich rolle Ihnen eine Siglo XI.
Die Weltpremiere wird gerollt – Barzaga -Serrano – Walter – Heiner |
Die Siglo Once ( XI plus-plus Opus Divinum ) |
Grössenvergleich |
Massgeschneidert – Passt ! |
Und tatsächlich, es folgte die Weltpremiere der Siglo XI, Ring 62, exklusiv für Heiner gerollt – ich könnte mir vorstellen, dass es diese Vitola bald für den US Markt geben wird ………….
Und hier noch eine kurze Erklärung : Die Vitola wurde von uns zuerst Siglo VIII (Ocho) getauft, allerdings erreichte mich eine Meldung dass diese winzige Fliegenschiss-Vitola von Sr Barzaga bereits in Kölle gerollt worden sei, quasi zum warmrollen, bevor er dann hier endgültig in die Vollen griff und das “Meisterwerk” Siglo Once plus-plus Opus Divinum für Heiner rollte ………..
Ehre wem Ehre gebührt ………… Amen.
Wir hatten alle Spass und Heiner war mächtig stolz auf seine mächtige Siglo Once !!
Für den Umzugs-verhinderten Bernhard liessen wir ebenfalls eine Cañonazo rollen.
Wir unterhielten uns auch ausgiebig mit dem freundlichen Begleiter von Sr Barzaga, Herrn Serrano, der unter http://www.mi-habana.de/ und http://www.havanaopen.de/ sehr interessante Vorträge zur Habano sowie Musikalische Angebote anbietet.
Bietet sich für Zigarrenlounges und Smokes geradezu an !
Es folgte der Nachtisch, dann der Zacapa Rum courtesy of Andreas, eine Siglo VI von Heiner.
Gut dass man nicht mit “Sparbrezeln” unterwegs ist…………
So hatten wir wieder einen schönen Abend
Und wir entdeckten eine seltene Bensheimer Spezies, den Zigarrenhamster, vulgo auch Walterianos Habanicus Multiplus genannt …………
Walter – der glückliche Zigarrenhamster |
Dazu gesellte sich eine geniessende und zufriedene Irene Seiler – es war ein sehr gelungener Abend.
Irene Seiler beim geniessen |
Ich sollte noch die Freude haben Miguel am nächsten Tag im Zigarrenhaus Anthes in Neu-Isenburg zu treffen, da Andreas so freundlich war ihm ein kleines CARE Paket zu schenken.. Er war so freundlich, für unsere Kubanischen Freunde der H.Upmann Fabrik Fotos von unseren Besuchen dort mitzunehmen.
Sr Barzaga, muchas gracias por su visita !
Nino
Copyright 10-2006 @ Ninos Flying Cigar