2006/10 – Manhattan Go Around

31 Oct

 

manhattanga03
Midtown Manhattan – Mitte : Empire State Blg. – Madison Square Garden

Oktober 2006

Wo bekommt man schon das Doppelte für den einfachen Preis ?

Die Passagiere – und wir, sollten vor der Landung in Newark zweimal den atemberaubenden Blick auf Manhattan bekommen. Inklusive den Nervenkitzel einer Achterbahnfahrt.

Newark’s Flughafen (EWR) liegt genau gegenüber der Südspitze von Manhattan, nur getrennt vom Hudson River und der Freiheitsstatue.

Es ist ein herrlicher, sonniger Herbsttag, die Sicht auf Manhattan ist gewaltig.

 manhattanga01
Vorn Newark – hinten Manhattan
 manhattanga02
Midtown Manhattan

Allerdings ist es sehr windig und Turbulenzen sind ab Boston und im Anflug vorhergesagt.

Am Vortag hat der Sturm sogar für Blackouts gesorgt – keine Stromversorgung für viele.

Es bleibt allerdings relativ ruhig, wir schweben ein, aber die Windböen sind doch zu stark.

manhattanga04
Die Südspitze von Manhattan

Kurz vor dem Aufsetzen ist der Seitenwind mit Böen zwischen 35 und 50 Knoten zu stark um eine sichere Landung zu gewährleisten.

Also leitet die Cockpit Crew ein Standard Durchstartmanöver, einen sogenannten Go Around, ein.

Aus nur noch 60 Metern Höhe ziehen 80.000 PS die mächtige B-747-400 wieder steil in die Luft.

manhattanga05
Go Around Power

Es werden die vorgeschriebenen Manöver geflogen, die aufgrund des dichten Flugverkehrs relativ eng und kurvenreich sind.

Jetzt gibt es die Sicht auf Manhattan noch einmal, bevor wir nach ca. 15 Minuten auf einer anderen Runway, diesmal gegen den Wind, landen.

Die Passagiere bedanken sich beim Abschied und einige kommen später am Kofferband direkt auf die Crew zu und äussern sich anerkennend dem Kapitän gegenüber.

Das Feierabend Bier bei Houlihan’s ist verdient.
Allerdings keine Zigarre dazu, überall Rauchverbot – und für draussen ist es zu kalt & windig.

Unser Hotel in Newark ist direkt am Hudson River gelegen, gegenüber dem Empire State Building.

Und so nehme ich am nächsten Morgen die Fähre der NY Waterways für die Drei-Minütige Überfahrt vom Lincoln Harbour zum 38th-St. Seaport.

Ich schaue wehmütig auf die Südpitze und vermisse die mächtigen Türme – Juli 2001 habe ich sie das letzte Mal von hier aus gesehen.

manhattanga06

 

Ferry nach Manhattan Okt. 2006
manhattanga07
Ferry nach Manhattan – Juli 2001
manhattanga16
Ferry NY Waterways nach Manhattan
manhattanga17
38th St. Seaport & USS Intrepid

Direkt neben dem 38th. St. Seaport liegt auch der ehemalige Carrier „USS Intrepid” als Museumsschiff.

manhattanga13
Aircraft Carrier “Intrepid”

Ich fahre mit dem Bus nach Midtown und steige am Bryant Park, hinter der NY Library aus.

Es ist immer noch windig und frisch. Im Park laufen bereits Schlittschuhläufer ihre Runden.

manhattanga08
42nd St / Bryant Park Ice Skating Ring
 manhattanga09
Bryant Park

Als ich um die Library herum an die Fifth Avenue komme, begrüsst mich eine Haushohe Lufthansa Werbung direkt gegenüber. Da kann man stolz sein, denn in der Tat „ There’s no better way to fly !”

manhattanga12
Fifth Ave. Lufthansa – There’s no better way to fly

Ich spaziere zu J-R, rauche dort eine Panatela, alles angenehm ruhig um diese frühe Zeit.

Mit einigen der Verkäufer kann ich Spanisch reden – damit kommt man in den USA überall an und durch.

Die schöne, alte Wall Street Filiale wird nie wieder kommen – Schade.

manhattanga10
J-R Manhattan

Ich suche ein paar Joya de Nicaragua Antaño Perfectos für Turner & Rheinhessenraucher aus.

manhattanga11
LGC R7 Jawbreaker – J-R Manhattan

Da ich gerade eben noch einen mailaustausch wegen der La Gloria Cubana R7 in Anspielung auf das Ringmass der Siglo „irgendetwas-zwischen-VII-n’halb-und-XVI” hatte, besorge ich mir auch diesen „Kieferbrecher” ( Jawbreaker ).

Bevor ich das Boot der NY Waterways wieder zurück nach Hoboken nehme, hole ich mir noch etwas Literatur und geniesse die Vormittagsruhe der Grossstadt. An der USS “Intrepid” entlang laufe ich zur Fähre – eine ausrangierte Concorde der British Airways ist hinter dem Carrier zu sehen.

manhattanga18
USS “Intrepid”
manhattanga19
USS “Intrepid”
manhattanga20
USS “Intrepid” – Concorde rechts vom U-Boot zu sehen

Auf der anderen Seite esse ich dann ein Sandwich auf einer Parkbank am Hudson River mit Blick von Midtown bis zur Südspitze Manhattans. Danach eine Panatela in der Sonne, eine kurze Siesta und Abends geht’s zurück in neblige FRA.

Der Winter nähert sich – mit Verspätung und CAT-III Landung.

manhattanga14
Hessen im Nebel
 manhattanga15
Hessen im Nebel

Aber ein Sonnenstrahl : Don Alejandro wartet bei Urs am „Portmannsee” !!

Nino

Copyright Nino

 

 

 

Comments are closed.