2006/08 – Cohiba Dinner Berlin

26 Aug


savoyah2a

mit Frau Emilia Tamayo

Bericht und Fotos : Andreas “Rheinhessenraucher”

Anlässlich des 40. Jahrestages der Markteinführung der Marke „Cohiba“ fand am Samstag den 19 August 2006 ein Dinner im Hotel Savoy statt.

savoynm1

Ausgerichtet von der dort ansässigen Casa von Dr. Herzog und mit Unterstützung unter anderem der „5th Avenue Products“ und der Brennerei Ziegler trafen sich ab 19 Uhr Berliner Aficionados um einen wunderbaren Abend zu geniessen.

Bernhard und ich hatten das Glück zu dieser Zeit in Berlin zu sein um auch daran teilnehmen zu können.

Dass wir erst am Samstag erfuhren, dass auch Paul „Paul“ Altenau und Manfred „Puck“ Geiger in der Stadt weilten war ein Wermutstropfen, da wir es zeitlich nicht mehr auf die Reihe bekamen ein Treffen zu organisieren.
Als Konsequenz sei gesagt, dass man seine Reisepläne immer offen legen sollte.
Befreundete Zigarrenraucher sind reiselustiger als man glaubt und man kann immer dem einen oder anderen über den Weg laufen.

Herr Krendel von der Casa hatte uns trotz unserer recht knappen Anmeldefrist noch zwei Plätze organisiert – dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.
So saßen wir zwei aus Rheinhessen in einer netten Runde von Zigarrenliebhabern, die sich normalerweise immer am Freitagnachmittag auf eine Zigarre in der Casa treffen.

savoyah3

Das Dreigängemenue bestand aus einer Zitronengrasschaumsuppe mit angebratenem Thunfischtartar gefolgt von einer Tranche vom Entrecôte mit Kräuterkruste auf schwarzen Bohnen mit Korianderreis und abschließendem Mangomousse im Zartbittermantel mit Brombeerkompott und Champagnersorbet.
Als Starter hatten wir zum Cava „Clos Amador“ warme Garnelen mit Tomaten und Avocados als Fingerfood während des Empfangs.

Die gereichten Weine waren ein weisser Rioja von den Bodegas Valdemar und ein Cabernet Sauvignon „Altitudes“ aus dem Rapel Valley in Chile.

Die Zigarrenauswahl begann mit einer überraschend kräftigen Siglo I, gefolgt nach der Vorspeise von einer hervorragenden Corona Especial, um ihren Höhepunkt in einer grandiosen Double Corona aus der Edicion Limitada 2003 zu finden.
Bei diesen Zigarren war es kein Wunder dass die überall ausliegenden Cohiba Clubs so gut wie keinen Abnehmer fanden.

Mehr Zuspruch fanden dann doch die frisch gerollten Zigarren von Herrn Juan Carlos Menendez, ein ehemaliger „Schüler“ aus „El Laguito“, der – nun in München wohnend- für die leider nicht rechtzeitig aus Kuba eingetroffene Torcedora Frau Caridad Mesa Castilla eingesprungen war.

savoyah4

Nach einer kurzen Eröffnungsansprache durch Dr. Herzog erklärte Herr Puzkar von 5th Avenue kurz den Stellenwert der Marke „Cohiba“.
Ihm folgte eine Rede des Ehrengastes des Abends, der langjährigen Direktorin der Cohiba-Manufaktur „El Laguito“ Frau Emilia Tamayo.
Begleitet von ihrem Mann, wurde ihre launige Rede über den „Alltag“ mit dem Mythos „Cohiba“ von ihrem Sohn übersetzt.
Alle im Saale waren von der Präsenz und der Vitalität dieser Frau sehr beeindruckt !

savoyah2

Der Höhepunkt des Abends bildete eine Versteigerung zugunsten des kubanischen Kinderhilfswerkes.
Versteigert wurden unter anderem eine Kiste „Cohiba Seleccion Reserva“ und eine „Cohiba Siglo Collection“.

Mit Musik einer kubanischen Band und reichlichem 7 Jahre alten Ron Caney fand dieser Abend im sommerlich warmen Garten des Hotels einen wunderbaren Abschluss.

savoyah1

Andreas „Rheinhessenraucher“

Copyright @ Ninos Flying Cigar 08-2006

nfc_logo_klein

Comments are closed.