2008/09 – Florida – Ein sonniger Zigarren(tag)ausflug

30 Sep


serafinflorida 01
Arnold & Jose ( Mitte ) Serafin de Cuba Cigars, Tarpon Springs, FL
serafinflorida 02
Arnold in Tampa Tobacco Warehouse
 serafinflorida 03
Arnold & Joshua at Tampa Sweethearts/Fuente HQ in Ybor City, FL

September 2008

Da ich nicht mehr lange fliegen werde, versuche ich an interessante Ziele zu kommen die ich noch nicht angeflogen habe.

So habe ich mich letztens über Kalkutta sehr gefreut und bin schon neugierig auf Nanking nächsten Monat.

Und so freute ich mich sehr als ich Ende September eine Reserve ( Bereitschaftsdienst ) begann aus der ich dann nach Orlando flog. Zuerst wusste ich nicht einmal was sich hinter dem „Three-Letter-Code” MCO versteckte. Als ich dann Orlando als Ziel fand – und sogar fast mit 2 freien Tagen dort – wusste ich schon was ich während des Lay-overs vorhatte.

Rick, ein guter Freund aus Austin, Texas hatte mir bereits vor einiger Zeit von „seiner” Zigarrenmanufaktur erzählt, Serafin de Cuba Cigars in Tarpon Springs, einer Küstenstadt am Golf von Mexiko etwas nördlich von Tampa. Ich solle doch mal hin und einen Besuch abstatten.

Also liess ich Rick wissen dass ich käme und er organisierte ein Treffen mit Arnold Serafin, dem Chef, der sich um mich kümmern sollte.

Am Tage meines Abfluges hatte ich bereits 2 mails von Arnold. Er freue sich auf meinen Besuch in seinem Laden und er würde mir auch Ybor City zeigen, DIE  legendäre Zigarrenstadt Amerikas aus dem späten 19 und früheren 20 Jahrhundert. Hier konzentrierte sich damals die gesamte Zigarrenproduktion der USA, mit Kubanischen Rollern und dazugehörigem Tabak. Hier entstanden die wichtigsten Marken und Fabriken. Und einiges wird hier noch produziert.

Informationen zu Ybor City und der interessanten Geschichte, inkl. Einer Liste der jetzt noch produzierenden Fabriken, findet man am Ende des Berichtes.

Der Zufall wollte es, dass ich in meinem Ersten Offizier Oliver ebenfalls einen Aficionado fand.

Nach der Ankunft, bei einer Zigarre an der Poolbar beschloss er, mich auf diesem Ausflug zu begleiten.

Bis zur Ankunft dauerte es allerdings etwas, denn die Flugzeit, wieder in einem A-330, betrug knapp 10 Stunden.

Das gab mir etwas Zeit meinen Ausflug zu planen. Auto hatte ich bereits reserviert und die Infos zu Tarpon Springs und Ybor City lasen sich gut. Alternative Ausflüge wie zum Kennedy Space Center, Cape Canaveral oder interessanten Flugshows hatte ich ebenfalls geplant, dazu mehr am Ende des Berichtes.

Das Wetter in Orlando Ende September ist noch sehr angenehm bis heiss. Wir kamen spät nachmittags an und es ging in Shorts an die Poolbar, der einzige Ort im Hotel wo man rauchen durfte.

Bei kaltem Bier und hervorragendem Service fing alles gut an.

Am nächsten morgen holten wir dann das Auto und der 15-minütige Spaziergang beeindruckte mich nicht, denn Orlando, jedenfalls was ich sah, besteht aus meist leeren Flächen und vielen Hotels. Diese sind notwendig um das Touristenaufkommen unterzubringen das hier Disneyland, Epcot und all die anderen Themenparks besucht. Ansonsten war mein Eindruck, dass es eher eine öde Stadt ist in der man ohne Auto – wie fast überall in den USA – aufgeschmissen ist.

Nach einer Stunde Fahrt, die ebenfalls unattraktiv war abgesehen von der exzellenten I-4 Autobahn, erreichten wir Tampa, wo es begann attraktiv zu werden. Vorbei an schönen Stränden fuhren wir über die Bucht und nach weiteren 30 Minuten waren wir in Tarpon Springs.

Ein kleiner, aufgeräumter Ort der früher Schwämmekapitale war und als Ort mit der grössten Griechendichte in den USA gilt. Ruhig, mediterran, altmodisch, es gefiel uns sehr gut.

serafinflorida 11
Tarpon Springs
serafinflorida 12
Tarpon Springs

Direkt am Beginn der Sponge Docks, am Hafen, liegt Serafin de Cuba Cigars. Ein grosser attraktiver Laden mit Walk-In Humidor und einem Kubanischen Roller den wir später noch treffen sollten.

serafinflorida 05
Sponges & Cigars / Schwämme & Zigarren

Arnold wartete bereits auf uns und begrüsste uns mit aller Kubanischen Herzlichkeit, er freute sich aufrichtig über unseren Besuch. Hauptberuflich bei einer Bank, hatte er sich den Tag extra frei genommen um sich um uns zu kümmern.

Dazu gesellten sich sein Frau Veronica und Jose, ein „Allround Kubaner” mit einer sehr bewegten (und filmreifen) Lebensgeschichte.

serafinflorida 06
Arnold
serafinflorida 07
Jose

Wir waren kaum drinnen da hatten wir schon Zigarren im Mund und Cafe Cubano in der Hand. Arnold erzählte lebhaft von seinem Laden den er erst seit kurzem betreibt, von Kuba, von seinem Vater und den Vorfahren aus den Kanarischen Inseln die nach Kuba auswanderten. Und von den Traditionen die man in den USA weiter lebt – sein Vater besucht ihn öfters und die Traditionen bleiben lebendig.

Es war ein ruhiger Tag, die Hauptsaison ist der Winter, und so hatten wir den Laden für uns.

Und hinein spazierte Felix, der „Wanderroller”, um in knapp 2 Stunden 30 custom rolled Torpedos und andere Formate zu rollen.

Ich rauchte gerade eine Maduro Version die mir sehr gut schmeckte.

serafinflorida 10
Felix

Im Gespräch mit Felix stellten wir fest dass wir gemeinsame Freunde in Kuba hatten, denn er hatte bis 2004 bei H.Upmann in Havanna als Roller gearbeitet. So sprachen wir über Miguel Berzaga, Maritza Acuna, Miguel Brown und andere. Felix war da genauso aufgedreht wie Arnold und bat mich Grüsse und Fotos nach Kuba zu überbringen mit der Message : er hat es geschafft.

Oliver verfolgte mit Interesse das Geschehen, ich versuchte zu übersetzen oder wir sprachen Englisch, aber der Kern war auf Spanisch/Kubanisch. Er freute sich, fragte nach, rauchte gute Zigarren und bekam von Felix eine Sondershow wie man Zigarren rollt.

serafinflorida 08
Felix at Serafin Cigars
serafinflorida 09
Arnold & Torpedo Maduro

Begrüsst hatte mich Arnold mit 2 Puritos Boxen die er mir zu Ehren bedruckt hatte – ich war gerührt von dieser Geste. Dazu hatte mir Rick aus Houston ein Bundle Zigarren zurücklegen lassen – eine feine Geste eines Aficionados den ich nur aus dem Internet kenne.

Ich hatte für Arnold, seinem Vater und Rick einige feine Salomones und Diademas  sowie eine Rioja und einen Riesling mitgebracht.

Arnold war so aufgedreht dass er sich seine Salomones verkehrt herum anzündete. Als ich ihn darauf hinwies war es zu spät und wir hatten viel zu lachen.

serafinflorida 04
Gracias !!!

Mit Oliver spazierte ich dann etwas durch den Ort, den Hafen, hier kann man durchaus mal Urlaub machen, was Oliver dieses Jahr auch vorhat, so hat er jetzt sein Zigarrengeschäft gefunden.

Bei einen kleinen Snack machten wir Pause, allerdings waren Oliver und ich uns einig dass Griechen Touristen gegenüber weder Herzlichkeit noch Freundlichkeit ausstrahlen, nicht in Europa und nicht in den USA, was besonders negativ auffällt wenn man sie in diesem schönen Rahmen trifft.

Gegen 14h30 verabschiedeten wir uns von Jose der im Laden blieb und fuhren gemeinsam mit Arnold und Veronica nach Tampa. Arnold hatte versucht ein Treffen mit der Familie Fuente zu organisieren, aber es klappte nicht. Wir sollten aber dennoch das Fuente HQ besuchen.

Zuerst fuhren wir aber zu einem Beerdigungsinstitut um George, einen befreundeten Aficionado abzuholen. George erzählte fröhlich von seinem guten Job, immer Nachschub an Kunden und nie Beschwerden, während wir zum Rohtabaklager der Firma Oliva fuhren.

serafinflorida 19
Tabaklager / Tobacco Warehouse
serafinflorida 13
Arnold & George

Ein altes Backsteingebäude aus dem 19 JH erwartete uns, unscheinbar von Aussen. Innen jedoch waren wir überwältigt. Ich habe noch nie, auch nicht in Kuba, eine derartige Menge an Rohtabak gesehen.

serafinflorida 14
Tabaklager / Tobacco Warehouse
serafinflorida 16
Tabaklager / Tobacco Warehouse

Ballen aus Nicaragua, Honduras, Ecuador, Indonesien stapelten sich. Bei kühler Temperatur und konstanten 72% RLF. In Abständen hingen Tabakbüschel um die RLF prüfen zu können.

serafinflorida 15
Glorious
 serafinflorida 18
Happy Arnold

Selbst Candela Tabak – grünen Tabak – entdeckten wir hier.

serafinflorida 17
Candela

Es war eine einmalige und sehr überwältigende Erfahrung dieses Lager zu besuchen, und wir waren Arnold sehr dankbar dass er uns diesen Besuch ermöglicht hatte.

Weiter ging es nach Ybor City. Hier steht die alte Backsteinfabrik der Tampa Sweethearts aus dem Jahre 1895 in der man bis 1994 noch produzierte.

Heute ist das wunderschön restaurierte Gebäude die Firmenzentrale, man kann jedoch hier noch Fuente Zigarren und Souvenirs kaufen. Ein Besuch lohnt sich.

serafinflorida 21
A.Fuente HQ & Josh
 serafinflorida 22
Muchas Gracias Arnold !!

Joshua, aus dem Fuente Clan, empfing uns und gab uns eine kleine Tour durch das alte Gebäude während er uns Informationen aus dem Fuente Programm und mit grosser Freundlichkeit unsere Fragen beantwortete.

Wir besuchten das Büro von Carlos Fuente, die modernen Büroräume sowie den alten Keller, eine Seltenheit in Florida, wo sich auch ein privater Humidor befindet.

Aus diesem bekam jeder von uns 2 gute Zigarren aus der Serie Ybor City als Erinnerung.

Erneut ein schönes und einzigartiges Erlebnis.

serafinflorida 20
Columbia Rest., Ybor City

Nach einer kleinen Rundfahrt durch Ybor City, vorbei am „Columbia Restaurant”, das älteste Spanische Restaurant der USA, hiess es Abschied nehmen von Arnold. Er hatte uns einen unvergesslichen Tag organisiert – Danke !!

Abends liessen wir an der Poolbar die Bilder Revue passieren und redeten bei Bier und Zigarren über den schönen Tag. Wir waren zu müde um noch raus zu gehen.

Den nächsten Tag begannen wir mit einem Besuch der Florida Mall, einer der grössten dort, und danach fuhren wir zu Corona Cigars, einem grossen Zigarrenladen mit toller Auswahl sowie Bar.

Eigentlich ein super Laden in dem ich gerne eingekauft hätte oder länger geblieben wäre, wenn der Manager mich nicht so rüde und ignorant abgefertigt hätte als ich einige Fotos von Humidoren der Edicion de Silvio machte. Diese interessieren einen deutschen Aficionado und so fragte ich einen Verkäufer ob ich sie fotografieren dürfte. Dieser erlaubte es, no problem, aber der dazukommende Manager stauchte mich zusammen als hätte ich versucht zu klauen oder einen unanständigen Akt verursacht.

Was soll’s, andere gute Zigarrenläden haben interessierte und freundliche Manager.

Abschluss des Orlando Lay-overs war dann ein gemütliches und ruhiges Mittagessen gegenüber im Crab House mit grossartigem Service von Jamie die uns auf die Terrasse setzte wo wir rauchen durften. Austern, Crabs, Shrimps, eine gute Clam Chowder zu Iced Tea und einer Zigarre danach, was will man mehr ?

serafinflorida 23
Crab House Lunch

Ein schönes, unvergessliches Lay-over ist es geworden.

PS : Und die Serafin Torpedos kamen beim letzten ApothekenNotdientsSmoke -ANS- im September SEHR gut an, siehe Fotos :

serafinflorida 44
Andreas beim schnüffeln
 serafinflorida 45
Gute Verarbeitung
serafinflorida 46
Auch Gabriel gefielen sie

Weitere Fotos zum Bericht unten.

LINKS zum Bericht – LINKS to the Report

Serafin de Cuba Cigars :
http://www.serafincigars.com/

Tampa Sweethearts Cigar Co. :
http://www.tampasweetheart.com/

Tarpon Springs Sun Line Cruises :
http://www.sunlinecruises.net/

Ybor Cty, FL Visitor’s Guide :
http://www.ybor.org/index.cfm?section=vs

Centro Español Ybor City:
http://www.ybor.org/index.cfm?section=vs&page=19

Centro Cubano Ybor City :
http://www.ybor.org/index.cfm?section=vs&page=16

Columbia Restaurant Ybor City & History Link :
http://www.columbiarestaurant.com/history.asp
http://www.columbiarestaurant.com/ybor.asp

Kennedy Space Center :
http://www.kennedyspacecenter.com/

Warbird Adventures – Flights & Museum / T-6 Flights ( Toller Film über T-6 Flug auf der Seite / Great movie clip of a T-6 flight on the site ) :
http://www.warbirdadventures.com/

Fantasy of Flight ( Auch sehr guter Film auf der Seite – Haben eine „Super-Constellation” in LH Farben / Also very good movie clip on the site – They have a „Super-Constellation in LH livery ) :
http://www.fantasyofflight.com/

Weitere Fotos zum Bericht – More pictures to this report :

serafinflorida 24
Celebration it was …
serafinflorida 43
Low Flying Planes – Fantasy of Flight Park, Orlando
 serafinflorida 26
Tarpon Springs, Sponge Docks
serafinflorida 27
Serafin de Cuba Cigars
serafinflorida 28
Guter Tabak für Felix

 

serafinflorida 29
Happy Oliver – Almost in Cuba …
serafinflorida 30
Curious Oliver Neugierig
serafinflorida 31
Im Walk In Humidor
serafinflorida 32
Sponge Capital / Schwämmehaupstadt
serafinflorida 33
Tobacco Capital / Tabakhauptstadt

 

serafinflorida 34
Tabaklager / Tobacco Warehouse
serafinflorida 35
Tabaklager / Tobacco Warehouse
 serafinflorida 36
Tabaklager / Tobacco Warehouse
serafinflorida 37
Tabaklager / Tobacco Warehouse
serafinflorida 38
A.Fuente HQ

 

serafinflorida 39
A.Fuente HQ
serafinflorida 40
A.Fuente HQ
serafinflorida 41
Street Signs
serafinflorida 25
Street Signs

 

serafinflorida 42
Wet ‘n Wild Park, Orlando

 

Copyright Nino

 

 

Comments are closed.