2008/07 – Tel Aviv – From dawn till dusk

3 Jul

 

tlv0608mantaray 01
Dawn in Tel Aviv
tlv0608mantaray 27
Dusk on the beach

Juni 2008

Mein vorletzter Flug im Juni führte mich mal wieder nach Tel Aviv.

Einen Tag dort frei, wobei man sehr früh ankommt – im Sommer wird es hell während ich auf dem Balkon eine Feier”morgens”-Zigarre rauche – und Abends spät abfliegt.

Es reicht aber immer für ein paar Stunden Sonne am Pool und einen Spaziergang am Strand nach Jaffa. Ich hoffe dass es auch mal dafür reicht Shaul oder Remmy zu treffen und mit ihnen zu rauchen.

tlv0608mantaray 02
Strand & Jaffa

Dabei komme ich immer an einigen interessanten Strandbars vorbei und eine davon wollte ich diesmal besuchen nachdem ich soviel in Illustrierten und Reiseführern darüber gelesen habe.

Es handelt sich um das „Manta Ray“, am Strand kurz vor Jaffa gelegen.

http://www.mantaray.co.il/

Kerstin, meine P I, hatte auch Lust und Hunger und sie kannte die Strandbar bereits – deswegen wollte sie ja mit, es gefiel ihr so gut und das Essen dort sei sooo toll.

tlv0608mantaray 03
Bar on the Beach
tlv0608mantaray 04
Cigar on the beach
 tlv0608mantaray 05
Pepin Garcia in TLV

Das kann ich nur bestätigen.

Obwohl Sabbat und alles voller Menschen hatten wir uns eine gute Zeit ausgesucht, die Nachmittagszeit, und so hatten wir Platz für uns, der Strand dagegen war voll. Auch der Park der sich am Strand zieht war voller Menschen – einige am grillen, andere bei der Wasserpfeife, andere am musizieren, eine bunte Mischung. Araber, orthodoxe Juden, coole Surfer, verliebte Lesben, Touristen aus aller Welt, Hausbesetzer, Rapper, jeunesse doree,  es war alles vorhanden.

Wir hatten unsere Ruhe im „Manta Ray” und genossen eine exzellenten Service, die Mezze Vorspeisen, wurden uns erklärt, es waren ausgefallene Kreationen aus der Mediterranen-Middle Eastern Küche. Auberginen, Kichererbsen, Calamares, Ceviche von Fisch, Asian Beef, Garnelen mit Melone, gegrillte Calamares mit Süsskartoffelchips und Chimichrri Sauce.

tlv0608mantaray 06
Choose your Mezze !
tlv0608mantaray 07
Dass (heisse) Brot wird gebrochen
tlv0608mantaray 08
Calamares

Die Karte ist sehr klein und übersichtlich, und beschränkt sich auf die Mezze und auf Seafood. Dazu Salate, das war es.

Ich konnte in Ruhe bis kurz vor Schluss meine Zigarre rauchen, als eine lärmende Familie sich hinter uns setzte und motzte, aber da waren wir bereits beim leckeren Pfefferminztee und es störte mich nicht dass sie sich an meiner Zigarre störten.

tlv0608mantaray 09
Lecker Minztee
 tlv0608mantaray 10
Manta Ray

Die Rechnung war für die Qualität und Frische der Gerichte sowie den tollen Service wirklich gering.

Da Kerstin bisher nicht weiter als bis zum Manta Ray gekommen war, spazierten wir weiter bis Jaffa und ich zeigte ihr einiges von der Altstadt, dem Griechisch-Orthodoxen Kloster und der Katholischen Kirche. Dahinter ist eine Moschee vor der man auf einer erhöhten Terrasse sehr schön mit Blick auf Tel Aviv essen kann.

Einen sehr schönen Blick hatte man bei Sonnenuntergang auch auf den Andromeda Felsen.

Über die Strandpromenade, die gerade total umgebaut wird und wo ein neuer Park entsteht, ging es zurück ins Hotel. Ich rauchte noch auf dem Balkon eine RyJ Cedros und genoss die Frische bevor ich mich ins Bett legte um für den Rückflug ein paar Stunden zu schlafen. Und ein paar wurden es nur, denn es weckte mich das Gegröle der Russischen Fans in der Hotellobby – ihr Team hatte gerade die favorisierten Holländer nach Hause geschickt. Wahnsinn.

Das Endspiel würde ich dann zu Hause sehen können …….

Hier weitere Fotos zu diesem Bericht :

tlv0608mantaray 11
Beach Jaffa
 tlv0608mantaray 12
Beach Jaffa
 tlv0608mantaray 13
Tel Aviv
tlv0608mantaray 14
Beach Jaffa
tlv0608mantaray 15
Jaffa

 

tlv0608mantaray 16
Jaffa
tlv0608mantaray 17
Jaffa
tlv0608mantaray 18
Jaffa St. Peter’s Church
tlv0608mantaray 19
Jaffa St. Peter’s Church
tlv0608mantaray 20
Jaffa

 

 tlv0608mantaray 21
Andomeda’s Rock
 tlv0608mantaray 22
Jaffa
 tlv0608mantaray 23
Jaffa
tlv0608mantaray 24
Jaffa
tlv0608mantaray 25
Tel Aviv

 

Copyright Nino

 

Comments are closed.