2007/05 – Shanghai Blues – Lin Brothers
8 May
Nicht die Blues Brothers – Mit Stefan in Shanghai |
Shanghai Mai 2007
Das erste Mal als ich Udo Lindenberg traf war mitte der 80’er in Hamburg – ich lief gerade vom Abendessen mit der Crew bei „Max & Consorten” am Hanseplatz wieder ins Crew Hotel zurück, weit nach Mitternacht, und mir kam Udo entgegen.
Ich grüsste laut und überschwänglich : Hallo Udo. Und er grüsste zurück. Das machte ihn mir sympathisch – seine Lieder mochte ich sowieso.
Unser damaliges Crew Hotel war das „Atlantic” – ich denke da hat er dort schon gewohnt.
Das zweite Mal habe ich ihn letzten Monat in der Lobby des „Atlantic” Hotels in Hamburg gesehen – beide Tage die wir dort waren – das „Atlantic” Hotel seine Wohnung, die Lobby Bar sein Wohnzimmer.
Diesmal habe ich ihn nicht gegrüsst – man stört niemanden in seiner Privatsphäre.
Dann flog ich Mitte April nach Shanghai. Kurzer Flug, nur 24 Std. dort.
Und im Hotelzimmer, kurz vor dem einschlafen lese ich im „Spiegel” die Geschichte der „Gebrüder Lin”.
Ausgabe 15/2007, Seite 150, Kultur : „Schwof in Shanghai”
Nahaufnahme : Was den Chinesischen Nachtklubbesitzer Lin mit Udo Lindenberg verbindet.
Link auf den Bericht im Spiegel Archiv :
http://service.spiegel.de/digas/find?DID=51132278
Zu spät – die Blues und Jazz Bar von Herrn Lin Dongfu in Shanghai kann ich nicht mehr besuchen.
Aber : ich bin zwei Wochen später, anfang Mai, wieder in Shanghai und auch länger. Diesmal möchte ich in die Blues & Jazz Bar – diese ist sogar in unserer Shanghai Layover Info aufgeführt.
Also, mein „Auftrag” für diesen Flug wo ich dort etwas länger frei habe.
Unser Flug war fast leer – wir flogen in die erste Woche Mai hinein, und da haben sämtliche Behörden, Büros und Firmen geschlossen. Dafür hatten wir ein Italienisches Motorrad Team zum GP von China in Shanghai dabei.
Es sind die drei grossen Urlaubswochen Chinas – das Chinesische Neujahrsfest, der Erste Mai und der Erste Oktober ( Gründung der VR China ).
Obwohl nur 2 Wochen später ist es bereits empfindlich wärmer, ja heiss und feucht bereits, an die 27 Grad.
So gehen wir am ersten Abend gemütlich essen, auch in Shanghai gibt es ein „Taryo” Restaurant mit „künstlerischen” Köchen wo wir, wie in Kanton, schlemmen können.
Basic Essentials |
Künstler am Werk im “Taryo” |
Whoosh |
Am nächsten Tag treffe ich mich mit meiner Cockpit und wir fahren in die Innenstadt, um uns auf den Weg zum „Bund”, ein Shopping Center anzuschauen.
Dort finden wir einiges an Männerspielzeug, wie fernbediente Hubschrauber, Jet Fighter Helme, oder eine schöne Chinesische Jacke im Mandarin Stil für mich ( auch wenn ich mir anhören musste dass sie wie ein Teppichboden aussieht, das war der pure Neid ! ).
Wir kaufen uns aus Spass jeder ein Helm. Am nächsten Abend vor dem Abflug gibt es noch ein Gruppenfoto der „Shanghai Flyboys”.
Stefan mit Helm …… |
Nino mit Helm …… |
Alle mit Helm. |
Mandarin Pferdeschwanz & Teppichboden Jacke |
Nach ein paar Stunden geht es weiter zum Bund, ich will meine Cockpit auf ein Bier im „Peace” Hotel einladen – aber dieses ist geschlossen, es wird renoviert.
Wird gerade renoviert |
Also gehen wir die Unterführung zum Bund hinab und ……….. sind mitten in einer riesigen Menschenmenge. Es ist die Maifeiertagswoche und halb Shanghai, plus Besucher aus allen Landesteilen, versammelt sich an der Bund Promenade.
Die gegenüber liegende Kulisse von Pudong ist beeindruckend – wie diese Stadt, voller Energie und Dynamik. Hier spielt die Musik. Das macht die Chinesen zu Recht stolz.
Pudong ohne …… |
und mit Massen |
Und Abends, nach einem exzellentem Essen im „1221 The Dining Room”, gehen wir dann zur Musik im „House of Blues and Jazz” , Nr 158, South Mao Ming Rd., Tel. 021-6437 5280.
Ein sehr schönes, geräumiges aber trotzdem fast intimes Lokal, gute Theke mit Humidor, einige Zigarrenraucher, gemischtes Publikum, halb Expats und halb junge Einheimische die die Musik spürbar geniessen.
Bar, Humidor & Mr Lin auf den Fotos |
Es spielt eine US Blues Band, die „Wolfberry Blues Band”, und heizt die Stimmung an.
The Wolfberry Blues Band – Shanghai |
Laut Eigenwerbung im Flyer der Band : „ delivering a smoking combination of Southern flavour and Eastern flair that will leave you salivating for more”. Perfekt zu meiner Zigarre.
Honky Tonk Blues |
Gutes Kilkenny Bier, sehr guter Service, eine gute RyJ Cedros No 3 und ich tanze sogar noch mit einer jungen Chinesin zu dieser wirklich guten Band. Was will man mehr.
Blues with a Twist |
Leider ist Herr Lin heute nicht da, aber man sagt mir dass er einige Abende während der Woche hier verbringt. Ich denke dass ich ihn treffen werde, der Artikel hat mich neugierig gemacht.
Im Hauptberuf ist er Talkshow Host und Schauspieler. Den anderen Lin, den Hamburger, hat er während eines Besuches in Hamburg kennen- und schätzen gelernt.
Udo ist mehrere Male im House of Blues aufgetreten, sowie andere Grössen wie Wynton Marsalis.
Jazz ist in Shanghai immer vertreten gewesen, selbst während der “Kulturrevolution” – ich denke an die “Rentner” – Jazzband des Peace Hotels.
Siehe mein Bericht „No Havana Nirvana in Shanghai”.
Daher ist es schön zu wissen dass diese Tradition von Herrn Lin weiter gepflegt wird.
Und meiner Cockpit hat es auch sehr gut gefallen, obwohl ich Ohrstöpsel sah – aber wir standen auch direkt neben der Band.
Weiter geht es noch ins „Zapatas”, einer Mexikanischen In-Kneipe die aus einigen alten Villen mit riesigem Innenhof und mehreren Bars besteht.
Während man am Vortag in der Masse keinen Platz hatte ( es war Ladies Night und es gab Gratisgetränke ), ist es jetzt angenehm ruhig, auch wenn einige Ladies auf der Theke oder den Tischen tanzen.
Noch ein ruhiges Bier im Innenhof. Diese Stadt bietet wirklich viel an Unterhaltung, Kneipen und Gastronomie.
Auch der gehobenen Klasse.
Am nächsten Tag besuche ich die Gegend um das alte Messegelände, ein Zuckerbäckerpalast im Stalin Stil, inklusive rotem Stern am Mast – aber : angekündigt wird eine Millionärsmesse. Es gibt mittlerweile nicht nur eine bedeutende Mittelklasse in China, sondern auch eine Oberklasse.
Würde mich nicht wundern wenn einige gute Humidore hier vorgestellt würden.
Vorne alte Messe, dahinter Portman Ritz-Carlton & Plaza 66 |
Alte Messe |
Neue Themen |
Die Nanjing Road ist mittlerweile ab Plaza 66 bis halbwegs zum Bund eine Strasse der Luxusboutiquen aller Internationalen Renommiermarken.
Gegenüber der alten Messehalle, neben dem Plaza 66 Luxus Shopping Center befindet sich unter anderem das Portman Ritz- Carlton.
Hier war früher das „Havana Nirvana”.
Und da der Name Portman in mir „familiäre” Gefühle auslöst, besuche ich es wieder.
Nein, Urs Portmann hat hier noch keine Filiale, wird sie auch nicht zum nächsten 01 April eröffnen, aber der Ort wäre schon ideal. Und Asien, China, der ideale Zukunftsmarkt dafür.
Portman in Shanghai |
Familiäre Gefühle |
So bekommt alles eine Kurve zur Zigarre und eine rauche ich hier zum Kaffee und denke dass der Name Portman / Portmann immer für superben Service und Qualität steht. Ob in der Schweiz oder in China. Portmann ist Kult sei es als Zigarre oder als Portman Hotel.
http://www.ritzcarlton.com/en/Properties/Shanghai/Meetings/Default.htm
Über der Lobby Bar steht wieder ein schönes, restauriertes Motorrad aus den 30’er Jahre. Die einheimische Firma eines Kaliforniers hat sich auf die Restaurierung dieser Klassiker spezialisiert.
Es handelt sich um eine ex-BMW R-71 aus den 30’er, deren Design von der Sowjetunion nach dem Krieg an China weiter gegeben wurde.
Ex BMW R-71 aus den 30’er |
Unten spielt ein Damen Trio klassische Musik, alles ist elegant und hat Stil.
Lobby Bar Portman Ritz-Carlton Shanghai |
Ein schöner, ruhiger Abschluss in dieser unruhigen, wuseligen und sich ständig ändernden Stadt.
Abends geht es dann in einem langen Nachtflug wieder heim.
Morgenstimmung in FRA |
Inge wird von ihrem allerletzten Dienst Flug abgeholt, der Blumenstrauss zum Abschied in die Blumenvase gestellt, und das Ganze muss gefeiert werden.
Begrüssung und Verabschiedung von Inge durch ihren Teamleiter Klaus K. / FRA NL |
Schade dass das House of Blues & Jazz so weit von Wörrstadt ist !
Nino
Hier weitere Fotos zum Bericht :
Work Hard – |
Enjoy Hard ! |
Disziplin : Auch beim Friseur ein Briefing vor Arbeitsbeginn |
Werbekolonne für neue Handy’s |
Werbekolonne für neue Handy’s |
Nanjing Road |
Nanjing Road |
Sex kommt nach China |
Copyright 05-2007 © Ninos Flying Cigar |