2008/09 – Heiko Tasting Montecristo Especial

16 Sep

 

montecristo_especial_02
Der Anfang einer Montecristo Especial – Foto : Heiko

Tasting von Heiko – September 2008

Ich hatte vor einiger Zeit das Glück ein paar Kistchen zu erstehen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und somit im Jahr 2008 auch schon gut rauchfertig sind….

Unter anderem gab es hier für mich eine Kiste Montecristo Especial aus dem Jahr 1997.

Beim Öffnen entströmt der Kiste nur ein sehr zurückhaltender Tabakduft, der Kaltzug nach dem Anschneiden ist ebenso geschmacklich sehr reduziert, der Zug aber schon im kalten Zustand optimal.

Na dann mal Feuer frei und los geht’s…. die ersten Züge knüpfen nahtlos an den Kaltzug an… Rauch kommt, also scheint das gute Teil entflammt zu sein. Doch nach dem ersten Zentimeter geht es los, Röstkaffee, aber alles recht mild, und dezente Noten von Leder bahnen sich ihren Weg an die Oberfläche…. Die Zigarre braucht Zeit, auf keinen Fall zu hektisch ziehen, sonst wird es ruckzuck heiss, denn das Ringmass ist ja nicht das allergrösste.

Wenn man ihr die entsprechende Zeit lässt, entfaltet sie nach und nach ihre verborgenen Geheimnisse… phasenweise richtig blumig, wird sie dann im letzten Drittel wieder kräftiger und Leder, poliertes Holz und Tabak behalten bis zum Ende die Oberhand.

Als flüssigen Ausgleich gab es dazu neben stillem Wasser einen 18-jährigen Bunnahabhain, der die Zigarre über ihre gesamte Länge gefällig ergänzte.

Ein sehr angenehmer und genussvoller Smoke, der sich glücklicherweise noch 24 mal wiederholen lässt….

Text und Fotos : Heiko

montecristo_especial_03
Das Ende einer Montecristo Especial – Foto : Heiko

 

Copyright Nino

Comments are closed.