2007/07 – Carlos Toraño Exodus 1959 Double Corona Tasting

25 Jul

 

Andreas “Rheinhessenraucher”

Es ist immer wieder schön uns spannend sich mit anderen Zigarrenliebhabern zu treffen, vor allem wenn sie aus dem Ausland kommen und andere Eindrücke vermitteln.

So auch geschehen bei dem Besuch von Dave „Boss Hogg” in Wörrstadt. Aus diesem Besuch blieb in meinem Humidor als Gastgeschenk besagte Toraño Exodus.

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle für dieses Geschenk und für die anderen leckeren Zigarren.

Diese honduranische Schönheit nennt sich zwar „Double Corona” ist aber vom Format her eher eine etwas dünne Churchill.

Sie kommt in einem deutliche boxgepressten Maduro-Gewand daher und lässt schon äusserlich auf eine sehr gute Verarbeitung hoffen.

Diese Hoffnung wird denn auch nicht getrübt.

Der Duft vor dem Anzünden lässt sich mit Nelken und Schwarzbrot beschreiben: dicht, süss und betörend.

Im Kaltzug erahnt man Kaffee und Nuss.

Nach dem Anzünden entsteht ein ca. 90 minütiger Smoke mit schönen Röstaromen.

Die Dame wird zu keiner Zeit aufdringlich oder gar bitter. Sie zeigt sich von einer wohlerzogenen Seite.

Die von mir so oft kritisierte nichtvorhandene Aromenänderung im Rauchverlauf von so vielen Nicht-Kubanerinnen stört hier überhaupt nicht- dafür ist der Geschmack einfach zu rund, als das man sich eine Änderung herbeiwünscht.

So kann man sich voll dem Genuss widmen, der Zigarre beim Bilden einer schönen festen hellgrauen Asche zuschauen und sich richtig entspannen.

Sie ist eine wunderbare leichte Belohnung nach einem arbeitsreichen Tag.

Dass sie ausserdem recht günstig ist, sei hier nur am Rande erwähnt.
Wer denkt bei einer guten Zigarre schon an so etwas schnödes wie Geld, wenn man durch sie seine Gedanken befreien und fliegen lassen kann.

Andreas “Rheinhessenraucher”

Copyright Nino

 

Comments are closed.