2007/05 – Gabriel Tasting Por Larrañaga Panetela

6 May

 

gabriel1
Stefanie und Gabriel – Zwei Aficionados beim Big Smoke des CCC Wiesbaden April 2007

Tasting von Gabriel / Mai 2007

Die erste Kiste Por Larrañaga Panetelas – Boxing-Date Juni 2006 – ist bereits innerhalb kurzer Zeit in angenehmen Rauch aufgegangen und ich nenne bereits eine neue Kiste mit einem Boxing Date Oktober 2005 mein eigen.

Somit steht schon fest, die kleine Panetela hat meine Gnade gefunden.

Mit einem 36er-Ringmaß (1,4mm) und einer Länge von 12,7 cm erfreut man/frau sich an einem 35 – 40 Minuten dauerndem Rauchgenuss.

Das Tabakblatt kommt als Colorado claro fein daher. Beim „Beschnuppern” der Por Larrañaga kommt einem ein leicht süßlicher Duft entgegen.

Die Kleine zieht gut und hat einen guten und gleichmäßig Abbrand. Ein Nachzünden ist nie erforderlich.

Direkt nach dem Entzünden ist die Panetela sofort geschmacklich präsent. Sie schmeckt süßlich, leicht nach Honig. Im weiteren Verlauf des Smokes entwickeln sich ebenfalls Malz- und Schokoladen-Aromen.

Mit der Rauchdauer hin zum letzten Dritteln wird sie dann ein wenig stärker.

Die Por Larrañaga Panetela ist eine angenehme leichte cubanische Zigarre, die sich zum Vor-/Nachmittag Smoke bestens eignet.

Zum Smoke habe ich einen leichten italienischen Rotwein aus dem Anbaugebiet Valpolicella getrunken.

Der Wein hat bestens mit der Por Larrañaga Panetela korrespondiert. Ein schwerer Rotwein würde hingegen die Panetela erschlagen.

Gabriel

gabriel2
Gabriel
gabriel3
Danke Gabriel !!
Copyright Nino

 

Comments are closed.