2006/09 – Algarve : Zigarren am Strand

19 Sep

 

 algarve01
Meine “BuBZe” – Brot-und-Butter-Zigarre- am Strand von Falesia – RASCC

Wenn man schon (deutsche) Apothekenpreise am Strand bezahlt – für 2 Liegen mit Schatten 12,50 € – erwarte ich den gleichen Service wie bei meinem Apotheker „daheem” – einen vernünftigen Aschenbecher.

algarve03
Aschenbecher Spender von Vodafone / Praia dos Tomates
algarve02
Praktisch / Praia de Falesia

Und siehe da : an der Algarve sind die Strände, dank einer Initiative der Fundacao Vodafone,  mit schönen, knallroten Aschenbechern ausgestattet.

Das Ganze nicht nur luxuriöser sondern auch liberaler als Kalifornien und andere Orte wo die „Anti-Raucher-Taliban” bereits zugeschlagen haben.

So wurde ich „verführt” am Strand des öfteren eine kleine „BuBZe” ( für Nicht-Rheinhessen-Raucher : Brot-und-Butter-Zigarre ) zu rauchen.

Und dies, ebenfalls angeregt durch ein exzellentes Schweizer Zigarrenblog, http://cigars.kaywa.com/
auch fotografisch fest zu halten. Danke an  Cigar Aficionado – The Cigar Blog, für die Idee !

algarve04
Praia de Falesia
algarve05
Praia de Falesia
algarve06
Praia de Falesia
 algarve09
Praia dos Tomates
 algarve07
Jardims de Falesia
algarve08
Jardims de Falesia

Andreas hat sich gefreut einen dieser schönen Strandaschenbecher zu bekommen

Wir waren wieder in unserer zweiten Heimat, der Algarve, und genossen dieses „Nach-Hause-Kommen” Gefühl sehr, es war bereits einige Zeit seit unserem letztem Besuch vergangen.

Umso schöner wenn man sofort und ohne Eingewöhnung erholen und geniessen kann.

Oder schöne Momente feiern möchte – wie z.B. unseren Hochzeitstag, den wir mit einem schönen Cocktail in der „Mirador” Bar des Sheraton Algarve genossen.

Eigentlich hätte mich das Management auch einladen können, denn die Idee an dieser Stelle über den Klippen eine Bar zu errichten hatte ich schon vor vor Jahren.

Man geniesst freie Sicht bis Brasilien, den Sonnenuntergang über dem Falesia Strand und hervorragenden Service von Filipe, dem Barkeeper mit gutem Gedächtnis.

algarve14
Mirador / Sheraton Algarve
algarve15
Mirador Cocktails / Sheraton Algarve
 algarve16
Sundowner
algarve17
Sundowner

Rauchen ist weiterhin überall erlaubt – und allein in der Zeit im Mirador waren wir insgesamt vier Zigarrenraucher. Die Bar bietet auch eine kleine, aber gute Auswahl an Zigarren.

Andere Momente die wir ebenfalls an der Algarve feierten, waren 31 Jahre bei LH und 2 Jahre dieser Webseite. Dazu genoss ich feine, von Reynaldo gedrehte Sublimes und Salomones.

Da wir diese Ecke Portugals gut kennen – siehe Bericht „A Few Charutos in the Algarve” – können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren, die Erholung.

Und so begann jeder Tag mit einem schnellen Trab über den Klippen morgens um halb acht, den Duft nach Pinien, Anis und Lakritz aufsaugend und den Blick auf diese unglaublichen Farben gerichtet.

algarve18
Falesia
algarve19
Falesia
 algarve20
Falesia
algarve21
Falesia

Den Tag verbrachten wir dann am Strand, lesend und dösend. Bei Ebbe machten wir lange Spaziergänge und genossen die Luft.

Der Sundowner wartete bei Licinho in Olhos d’Agua in Form von Vinho Verde oder Cuba Libre, einer Robusto und Blick auf den Strand. Eine interessante Mischung von Touristen, Einheimischen und Fischern, die sich jeden Abend hier trifft.

 algarve10
Olhos d’Agua
algarve11
Olhos d’Agua
algarve12
Olhos d’Agua
algarve13
Olhos d’Agua

Abendessen dann bei Fernando auf der Terrasse und zum Abschluss den besten Bica der Welt zum Schwenker Maciera und einer guten Zigarre.

algarve25
Fernando & frisch gefangener “Bica”
algarve26
Living well…..

Auf Dauer etwas langweilig – also unterbrachen wir einen Vormittag das süsse Nichtstun um die knapp 85 Km. nach Spanien zu fahren.

Direkt hinter der Grenzbrücke über den Guadiana ist das attraktive Städtchen Ayamonte.

 algarve24
Ayamonte

Man sollte früh dort sein, denn viele Portugiesen und an der Algarve lebende Ausländer fahren gerne hierher um sich mit billigen Zigarretten, Benzin und Lebensmitteln zu versorgen.

Der beste Estanco von den fünf vorhandenen hat eine sehr, sehr gute Auswahl und die Zigarren sind, aufgrund des hohen Umsatzes, exzellent konditioniert. Man muss nur wissen was man möchte und keine Sonderwünsche ( wie Box Dates, öffnen der Kisten usw. ) haben, dafür ist der Andrang zu gross. Die Qualität der Zigarren ist erstklassig.

Nach einer guten Versorgung dort, spazierten wir durch die Stadt und bewunderten den besten Schinken Spaniens, den Pata Negra, Cinco Bellotas und Jabugo, der aus der Sierra im Norden der Provinz Huelva kommt.

algarve22
Jamon Serrano

Ich holte mir die Tageszeitung und wir tranken einen Cafe con Leche in der Sonne. Die Bar hatte sinnigerweise alle Wände mit Zigarrenbanderolen aus den Fünfziger und Sechziger Jahre dekoriert.

Die Zeit schien hier stehen geblieben zu sein.

 algarve23
Cafe in Ayamonte / Banderolen an den Wänden

Noch einen kleinen Ausflug auf die Isla Canela um gesichtslose Neubauten, Yachtmarina und Öde zu bewundern, ging es wieder zurück.

Durch die Stunde Zeitunterschied waren wir Mittags wieder am Strand.

Und da lese ich eine kleine Anzeige in unserer Firmenzeitung „Lufthanseat” vom 08 September die mich schallend lachen lässt.

Da hat es ein Kollege von CGN CLH der durch Kuba gereist ist, richtig schön formuliert und noch besser gemeint, als er diese Perle von Privatunterkunft inseriert hat :

Vinales / Kuba

Von sicherlich hundert Privatunterkünften in Vinales ist dies eine sehr empfehlenswerte ; ein Doppelzimmer mit privatem Bad ( fliessendes warmes Wasser ) Veranda- und Schaukelstuhlmitbenutzung, 15 CUC pro Nacht und Zimmer ; sehr freundliches Vermieterpaar, das auch gerne seine Kochkünste beim Frühstück ( 3 CUC pro Person ) oder Abendessen ( 6 CUC pro Person ) zeigt ; beide sprechen allerdings nur Spanisch.

Adresse : Villa Olquidia, Omar Rodriguez Morejon, Camilo Cienfuegos 8, Vinales, Pinar del Rio, Kuba.

Buchungsinformation : Kein Telefon, entweder schreiben oder einfach vorbeigehen, genügend Alternativen in der Nachbarschaft gibt es allemal !

Einfach herzerwärmend schön – diese Schaukelstuhlmitbenutzung muss ich mir mal anschauen wenn ich wieder in Vinales bin ! Stay tuned ………..

Jetzt sind wir jedoch an der Algarve und schauen uns in der Falesia Gegend die neu erbauten Apartments an. Durchaus attraktiv und modern, sehr gut ausgestattet, wir könnten uns vorstellen hier im Winter mehr Zeit zu verbringen.

Aber wir beide sind das Nichtstun nicht gewöhnt – man müsste schon etwas Produktives hier zu tun haben.

Zuviel Müßiggang.

Aber auch viele Ausflugsmöglichkeiten im Umkreis wie Lissabon, Sevilla, Cadiz oder Gibraltar laden ein.

Es wird langsam Zeit sich Gedanken über die Freizeit zu machen.

Nino

Copyright 09-2006 @ Ninos Flying Cigar

NFCLOGOKLEIN

Comments are closed.