2007/12 – Chicago – Zigarre bei Iwan Ries

23 Dec

 

chicago07dez 01
Wrigley Bldg., Chicago
chicago07dez 02
Mit Shaul in Chicago

Dezember 2007

Der vorletzte Flug 2007 führte mich spätabends nach Chicago – the windy city – die Gott-sei-dank nicht so windy war, im Gegenteil. Temperaturen wie bei uns um den Gefrierpunkt, eine herrlich klare Luft und dementsprechend auch eine fantastische Sicht auf Downtown beim Anflug über den Michigan See.

Noch zwei Bier und eine Zigarre in der Lobby Bar des Knickerbocker Hotel – mein Kapitän und Shaul, der sympathische PI Kollege mit dem ich bereits vor zwei Monaten in Detroit war, begleiten mich. Einfach entspannen nach dem langen Flug, auch wenn es bereits sehr, sehr früh in unseren Körpern ist – bei minus 7 Stunden Zeitunterschied frühstücke ich gerade eine Zigarre zu zwei Bieren.

chicago07dez 14
Knickerbocker Hotel Chicago

Dafür wird auch gut und lange geschlafen.

Wir haben fast den ganzen nächsten Tag frei und Chicago lohnt sich. Aufgeräumter als Manhattan, den Himmel immer sehend, den See spürend, laufen wir die Michigan Ave. hoch. Es ist weihnachtlicher als bei uns, denn der Schnee vom letzten Wintersturm liegt noch.

chicago07dez 03
Chicago
chicago07dez 04
Chicago

Shaul hat sich mir angeschlossen und ich zeige ihm wo man gut frühstücken kann, bei „Old Timers”, mein Stammlokal – mittlerweile bin ich auch ein Old Timer. Die anderen Gäste sind Bauarbeiter, Sekretärinnen, normale Menschen die den Arbeitstag vor sich haben.

chicago07dez 05
Old Timer at Old Timers

Die Bestellung gebe ich auf Spanisch auf, wie fast überall in den USA, denn mit Spanisch kommt man hier viel weiter.

Die Mädels sind zuerst etwas zugeknöpft, dann aber sprudelt es aus Margarita aus Mexiko heraus und sie freuen sich mit mir Spanisch zu reden, auch wenn es ihnen etwas „Spanisch” vorkommt dass Shaul und ich Deutsch reden – sie finden es interessant. Shaul wundert sich nur.

Weiter geht es die Michigan Ave. hinuter und ich zeige Shaul noch ein paar Sehenswürdigkeiten bevor wir in den Zweiten Stock eines unscheinbaren Hauses zu Iwan Ries mit dem Aufzug fahren.

Ich bin verblüfft von Ron sofort freundlich begrüsst zu werden. Ich war lange nicht mehr da, und davor hat mich immer Jack bedient, der jetzt aber in Rente ist. Ron, der freundliche junge Manager kennt mich, it is nice to be back !

Eine Stunde lassen wir uns Zeit. Shaul besorgt Pfeifentabak für seinen Vater und ich stöbere in den Humidoren, mache Fotos, bewundere die Auswahl an Pepin Garcia Zigarren und hole mir einige lose zum probieren.

chicago07dez 06
Like a kid in a candy store – Pepin Garcia’s bei Iwan Ries
chicago07dez 07
Bei Iwan Ries – Chicago

Äusserst freundlicher Service, ich darf die raren Humidore von CAO und Pepin’s Zigarren fotografieren. Wir setzen uns in der kleinen Raucherecke hin, die früher die grösste Pfeifensammlung der USA beherbergte und ich erzähle Shaul etwas über Zigarren als Hobby, da er Interesse zeigt. Er ist so freundlich und schenkt mir eine Rocky Patel Decade – Danke, Shaul !!

chicago07dez 08
CAO America Humidor
chicago07dez 09
CAO Brazil-Italia Humidor
chicago07dez 10
CAO Vision Humidor – sehr futuristisch, aber praktisch

Zurück geht es am Wrigley Building vorbei und eine freundliche junge Studentin aus Milwaukee fragt uns ob sie ein Foto von uns machen soll – es ist Arschkalt, die Leute haben es eilig, und trotzdem nimmt man sich Zeit zu reden, zu erzählen und jeder ist freundlich, selbst die Passanten halten an damit wir ein gutes Foto haben. Gotta love them folks !!

chicago07dez 11
Shaul in Chicago
chicago07dez 12
Chicago

Am Water Tower Place geht es noch in die Läden, aber überall sind lange Schlangen. Weihnachten ist vor der Tür.

chicago07dez 13
Water Tower & John Hancock Bldg.

Ich hole mir etwas zu essen, dann geht es ins Zimmer und ich schaffe es tatsächlich noch etwas zu schlafen bevor um 19h25 der Wecker für den Rückflug klingelt – das ist 02h25 deutsche Zeit und tut weh.

Nach 8 Stunden Flugzeit landen wir gegen 14h wieder in Frankfurt. Ein schöner Umlauf mit Shaul geht zu Ende. Schade, denn es macht Spass.

Aber vielleicht haben wir wieder Mazel und fliegen zusammen bevor er zum PII ernannt wird – ich würde mich sehr freuen !

Jetzt ist erstmal Weihnachten und dann freue ich mich auf Singapur – Zigarren bei Jimmy mit Hannes.

Copyright Nino

 

Comments are closed.