2005/07 – Laguito No.1 Vergleich

24 Aug

20.07.2005

Cohiba Lanceros & Montecristo Especial No. 1

Bernhard und ich haben nach einem leichten schönen Abendessen uns zusammengesetzt, um eine Cohiba Lanceros und eine Montecristo Especial No.1 „gegenzurauchen“.

Die Cohiba kam in einem vorzüglich verarbeiteten hellbraunen feinen leicht glänzenden Deckblatt daher – während die Montecristo den etwas dunkleren ruppigeren Auftritt bevorzugte.

Die Blattadern waren hier viel deutlicher zu sehen und es fehlte ihr der elegante Schimmer der Cohiba.

Der Duft vor dem Anschneiden und der Kaltzug nach dem Anschneiden entschied die Montecristo für sich : die Cohiba blieb verschlossen und zierte sich uns ihre inneren Werte zu verraten.

Die Especial dagegen verströmte einen würzig-erdigen Geruch und den gleichen Geschmack im kalten Zustand.

Beide Exemplare waren ca. 30 Monate alt und brannten bis zum Schluss tadellos ab : die Cohiba mit etwas dichterer weiseren Asche. Hier setzte sich der etwas „gröbere“Eindruck der Montecristo fort.

Die No.1 entwickelte von Anfang an kräftige erdbetonte Tabakaromen, begleitet von einer kräftigen Würze. Dies blieb bis ins letzte Drittel konstant – dort wurde sie noch einmal kräftiger ohne scharf zu werden.

Die Lanceros blieb im ersten Drittel recht verschlossen um dann ab dem zweiten Drittel bis zum Schluss um so mehr ihren typischen Geschmack zu entwickeln : einen „grün“ zu bezeichnenden Geschmack – eher Heu und weniger Gewürze, eher elegante Tabakaromen und weniger erdige. Insgesamt die elegantere und auch die interessantere Zigarre.

Aber auch die „anstrengendere“ : sie fordert mehr Aufmerksamkeit. Die No.1 ist sofort präsenter und „ehrlicher“.

Schön zu rauchen sind sie beide.

Bleibt nur noch zu bemerken dass die Montecristo mit 12.-Euro im Vergleich zu 21,50 Euro bei der Cohiba (Stand 03-05) das weitaus bessere Preis-Leistungverhälniss hat.

Denn mag die Cohiba auch interessanter sein, so ist sie doch nicht fast doppelt so interessant !

Andreas 

Comments are closed.