2008/08 – Gabriel Tasting Bolivar Immensas

10 Aug

 

gabrielbolivarnmensas1
Bolivar Immensas & Dreissigacker Chardonnay – Foto : Gabriel

Tasting von Gabriel – August 2008

Bei der Bolivar Inmensas handelt es sich um eine klassische Lonsdale (Rg. 43 / 170 cm).

Sie hat ein eher  mattes, helles Deckblatt in der Farbe Colorado Claro, welches etwas grob gemasert ist. Sie ist leicht box-pressed und keineswegs zu fest gerollt.

Die Lonsdale riecht nach Leder und Kakao.

Der Kaltzug ist  leicht süßlich und wird von Heu auch floralen Noten beherrscht.

Die Immensas ist sofort präsent und erschreckt mich mit einem starken Pfeffergeschmack – wow, das hatte ich jetzt nicht erwartet. Der Pfefferton verfliegt jedoch sehr schnell – am Ende habe ich einen Fehler beim Entzünden der Zigarre begangen. Der Rauch ist nun warm und cremig. Die Bolivar-typische Erdigkeit ist  im Rauchverlauf des ersten Drittels spürbar da.  Im Hintergrund meine ich auch einen dunkeln Holzton und Leder zu schmecken.

Im weiteren Verlauf des Smokes, tritt ein Hauch von Mustkatnuss sowie die Fruchtigkeit einer Citrus hinzu. Frischer Waldboden lädt ebenso zur mittleren Runde ein.

Auf der letzten Etappe verliert die Lonsdale keineswegs an Fahrt. Die schöne Erdigkeit steht im Einklang mit den starken Röstaromen.

Die Bolivar zog während des gesamten Smokes gut und hatte einen schönen gleichmäßigen Abbrand. Ein Nachzünden war nie erforderlich.

Der Rauch ist während des gesamten Smokes warm und sehr cremig.

Die Asche ist sehr fest. Diese ist hellgrau und stark strukturiert.

Mit dieser Bolivar konnte ich mich gute 90 Minuten unterhalten.

Die feine Säure der fruchtigen, schönen rheinhessischen Chardonnay Spätlese trocken 1999 aus Bechtheim vom Weingut Dreissigacker hat während des Genusses mit seiner feinen Würzigkeit und den angenehmen Birnenaromen die Aromen der Immensas sehr schön untermauert.

gabrielbolivarnmensas2
Bolivar Immensas & Dreissigacker Chardonnay – Foto : Gabriel

 

Copyright Nino

Comments are closed.