2007/06 – Mayorga Robusto Tasting Michael “Turner”

30 Jun

 

mayorga_01
Mayorga Robusto – Foto : Michael “Turner”

Ein weiteres Stück aus den USA, diesmal im Rahmen eines kleinen Tauschs gegen einige Havannas erhalten. Da sie wie viele andere mittelamerikanische Rauchgeräte hierzulande nicht erhältlich ist, war das Rauchen mit einer gewissen Portion Neugier verbunden.

Die Mayorgas wurden ursprünglich von Martin Mayorga, von Haus aus Kaffeeimporteur bzw. -röster, in Kooperation mit Nestor Placencia herausgebracht. Vor einigen Jahren wurde die Marke schließlich von JR Cigars übernommen. Einige kaffeearomatisierte kleine Shortfiller dieser Marke waren auch eine Zeit lang hierzulande erhältlich, können aber keine Verkaufsschlager gewesen sein. Die regulären Mayorgas sind dagegen Longfiller, genauer gesagt nicaraguanische Puros.

Zur Zigarre selbst: äußerlich weist sie einen starken Boxpress und ein dunkles, etwas rötliches Deckblatt auf. Insgesamt nichts Besonderes, aber gut gemacht.

Den äußerlichen Eindruck findet man beim Rauchverhalten wieder.

Angenehmer Zug, gerader Abbrand, aber leider bröselige Asche.

Geschmacklich bleibt die Zigarre während über die gesamte Länge ziemlich konstant. Wie man von einer Zigarre mit diesem Firmenhintergrund erwarten sollte, wird der Geschmack von Kaffeearomen dominiert. Zu dem ganzen noch eine gewisse Cremigkeit und fertig ist der Milchkaffee zum Rauchen.

Besonders intensiv oder beeindruckend ist das gute Stück nicht, aber doch ganz nett als Zigarre für den Morgen.

Fazit: Gerne wieder, aber Verrenkungen würde ich keine dafür machen.

Michael „Turner”

Copyright Nino

 

Comments are closed.