2006/05 – Quai d’Orsay Panetelas

23 Aug

16.05.2006

Dank meiner Freundschaft mit Thomas „Stocki“ Stockinger hatte ich das Glück direkt bei meinem ersten Besuch bei dem Schweizer Händler Urs Portmann in den Genuss eines „Kellerbesuches“ zu kommen.

Dort ist man überwältigt von den dort gelagerten Zigarren und kann auch das eine oder andere Schätzlein finden.

 So in diesem Falle :

Ganz versteckt in einer Ecke entdeckte ich Kisten der Marke „Quai d´Orsay“.

Nun bin ich schon lange ein Freund dieser etwas stiefmütterlich angesehenen Marke.

Und so war ich sehr erfreut dort Kisten mit Panetelas zu finden.

Sie sind in Deutschland schon recht selten -und sicher noch seltener mit dem Boxing-Date 10 -1997 !

Und das ganze bei optimaler Lagerung.

Man sollte sich hier nicht vom Äusseren abschrecken lassen :

Die Zigarren sind eher von grober Struktur und recht ungleichmässig gerollt.

Sicher wird dieser Eindruck durch das kleine Ringmass noch verstärkt.

Unregelmässigkeiten treten meiner Meinung nach dann noch mehr hervor.

Das Deckblatt war hier ungewöhnlich dunkel.

Nach dem Anschneiden setzte sich der verhaltene Geruch der Zigarre in einem zurückhaltenen Geschmack beim Trockenzug fort.

Aber – bei allen alten Göttern der kubanischen Ureinwohner – nach dem Anzünden !!

Ein wunderbarer Geschmack entwickelte sich : salzige, anfangs zitronig-frische Aromen füllten den Mundraum aus.

Ab der Mitte traten immer mehr „grüne“ kräutrige Aromen zum Tragen, das ganze mit kräftiger Intensität, die ich so noch nicht bei einer Quai d´Orsay erlebt hatte.

Die 8 Jahre alte Damen entwickelte sich zu einem wahren Powerhouse, die so manche kubanische Verwandte mit grösserem Ringmass locker in den Schatten stellen konnte.

Und sie wurde immer kräftiger, ohne jemals unrund zu wirken.

Sie bot mir für den 60 minütigen Rauchgenuss eine fast perfekt zu nennende Balance an feinen „grünen“ Aromen und kräftigem „braunem“ Tabakgeschmack.

Oft habe ich Probleme mit dem Abbrand- und Zugverhalten bei kleineren Ringmassen- nicht hier : alles von hervorragender Qualität.

Eine Zigarre, die die alte Frage ob Havannas wirklich die besten Zigarren sind alleine durch ihr Vorhandensein beantwortet.

Ich hatte sie mir für einen langen Feierabend angezündet und wollte mir im Anschluss noch ein grösseres Ding gönnen – davon habe ich dann dankbar Abstand genommen.

Ich liess es bei dieser einen Zigarre und der langanhaltenen Erinnerung in meinem Gaumen.

Andreas

Comments are closed.