2006/03 – Punch Black Prince
24 Aug
14.03.2006
Bis jetzt habe ich von den Punch nicht allzu viel gehalten, muss ich gestehen.
Sicher, einige Punch³ und Double Coronas waren nicht schlecht, die (wenigen) Super Selection No. 1 und No. 2 sogar spektakulär, aber schwierig zu bekommen. Insgesamt aber habe ich sie lange links liegen gelassen, wahrscheinlich war ich damals einfach nicht in der Stimmung sie zu rauchen.
Allerdings habe ich vor kurzem einige Ninfas (verzierte Kiste) geraucht, die mein Interesse an dieser Marke erneuerten. So traf es sich gut, dass ich vor kurzem eine Black Prince BD OASU 06-98 von Nino bekam.
Nach einem „suboptimalen“ Tag, dem noch dazu der verhasste Fastnachts-Trubel vorausgegangen war, schlug ihre letzte Stunde.
Optisch eine sehr schöne Zigarre, die Machart erinnerte mich daran, wie toll viele 95er bis 98er gerollt waren. Starker Boxpress (mag ich manchmal) , fast quadratisches Mundstück, fühlt sich sehr fest an.
Nach dem Anzünden bin ich doch etwas von der Geschmackstiefe der Black Prince überrascht. Ich hatte sie doch deutlich flacher in Erinnerung.
Der Abbrand war Anfangs noch sehr gut, später allerdings etwas einseitig. War allerdings sehr einfach zu korrigieren. Den Geschmack würde ich als eine gut abgerundete Holzigkeit beschreiben. Eine leichte Erdigkeit konnte man sich auch noch irgendwo einbilden.
Klingt eigentlich sehr einfach, allerdings war der Geschmack schwer zu fassen, hatte viele Nuancen. Dadurch wurde das Rauchen sehr interessant.
Zu diesem Zeitpunkt definitiv mild.
Was mich auch sehr überrascht hat, war der relativ schnelle Abbrand.
Die Zigarre wurde zwar nicht heiß, brannte aber schneller runter als ich es sonst gewohnt bin. Dadurch gab sie Zug um Zug enorme Mengen Rauch ab.
Ab dem 1. Drittel stieg die Stärke leicht an, zur Mitte hin konnte man sie als mittelstark bezeichnen. Parallel dazu entwickelte sich der Geschmack zu einer immer größeren Komplexität.
Schließlich, im letzten Drittel kam eine gewisse Schärfe, nicht störend, aber eventuell durch den schnellen Abbrand bedingt, hinzu.
Geraucht wurde allerdings auch diese Zigarre bis zum Fingerverbrennen.
Als Fazit: eine eher milde Punch, durch ihre Komplexität definitiv nichts zum nebenher rauchen. Man muss sich ihr vielmehr voll und ganz widmen.
Für mich auf Platz drei aller bisher gerauchten Punch (nach den Super Selection).
Michael “Turner”