2006/01 – La Gloria Cubana Tainos

24 Aug

07.01.2006

Als Apotheker ist es schon peinlich zu schreiben, dass man Krankheitsbedingt eine Rauchpause einlegen musste.

In den deutschen Zigarrenforen ist ein Berufskollege von mir mit dem Forumsnamen „Lusitanio“ sehr aktiv – er wird diese Situation sicher auch gut kennen und die entsprechenden Kommentare der Kunden. Das ein Wirt schliesslich auch nicht verdurstet weil er was von seinem Handwerk versteht, ist noch einer der harmloseren. Aber wie immer : wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.

Nach einer solchen Zwangspause wollte ich mir in Ruhe und Alleine eine schöne Zigarre gönnen, die mich nicht zu sehr überfordert.

Die Wahl fiel auf die Tainos von La Gloria Cubana – eine Zigarre im Churchill-Format.

Die Dame – die es in meinem Humidor mit ihren anderen 9 Kolleginnen auf 4 Lenze gebracht hatte – kam in einem zauberhaften hellbraunen feinen Gewand daher und gab ihren Duft nur sehr verhalten preis.

Nach dem Anschneiden ein feiner leichter Kaltzug mit einem fruchtigen Unterton.

Nach dem Anzünden ein wundervoller trockener Geschmack mit leichten Tabakaromen – nicht zuviel und nicht zuwenig – perfekt ausbalanciert für einen leichten Rauchgenuss.

Die Würze nahm im Rauchverlauf kontinuierlich aber langsam zu. Kein einer Zug der einen überforderte.

Die Aromen wechselten und wurden intensiver : am Anfang eher blumig-heuig, dann angesiedelt in der Gewürzecke um am Ende bei exotischen Aromen wie Kakao zu landen.

Dies aber alles in milder Form und unterlegt von einem feinen Tabakgeschmack.

Sie war eine gute Wahl um den entwöhnten Gaumen wieder an die Zigarre heranzuführen.

Der Abbrand war einwandfrei nur musste man aufpassen mit der Asche : der Aschekegel wollte sich nur allzu schnell vom noch nicht gerauchten Rest trennen.

Dermassen gestärkt dachte ich schon an die Partagas Churchill die ich schon lange mal rauchen wollte – aber das ist eine andere Geschichte.

Kleiner Nachtrag: am darauf folgenden Morgen musste ich wieder an Lusitanio denken:

Auch er wird diesen typischen Geruch kenne, der in einer Apotheke herrscht.

Ich rauche in meinem Büro und am nächsten Tag als ich in die Apotheke kam, lag noch ein traumhaft leichter würziger Geruch in der Luft so gar nicht Apothekentypisch aber einfach wunderbar.

Andreas

Comments are closed.