2005/10 – Ramon Allones Eminencias
24 Aug
18.10.2005
Hierbei handelt es sich um eines jener Formate, die aus der neuen Marketing-Strategie der Habanos S.A. entstand für starke nationale Märkte ein besonderes „Schmankerl“ zu kreieren.
Die „Eminencias“ sind Zigarren im Franciscos-Format wie die Bolivar Coronas Extra.
Sie tragen zusätzlich die Bauchbinde „Edicion Regional“ und in diesem Falle ist noch der Hinweis auf dem 25er-Cabinet angebracht .“Torcido Exclusivamente Para Suiza“ – da sie für den schweizerischen Markt bestimmt sind .
Beispiele in Deutschland sind die „Gold Medals“ von Bolivar.
Äusserlich macht alles einen perfekten Eindruck: der Druck der Kiste und des Einlegeblattes aus Zedernholz ist perfekt, genauso wie die Deckblätter und deren Rollung.
Hätte ich auch nicht anders erwartet bei Ware, die für die Schweiz bestimmt ist.
Die Eminencias bieten im Moment, da sie noch jung sind, ein 40-minütiges Raucherlebnis, dass durchwachsen ist.
Auf der einen Seite erkennt man ganz klar die Aromen, die eine Ramon Allones so begehrenswert machen.
Da schmeckt man Schokolade, Gewürze, Leder und vieles mehr .
Auf der anderen Seite ist sie noch sehr kratzig und man merkt, dass diese Aromen nebeneinander stehen und sich noch nicht harmonisch zu einem wundervollen Ganzen verbunden haben.
Dazu kommt die etwas sonderbare Eigenart, dass sie nicht stärker wird oder wenigsten gleich bleiben ist.
Nein sie wird eher wieder leichter!!
Ein recht ordentlicher Schiefbrand am Anfang des zweiten Drittels hatte sich zu dessen Ende wieder gelegt und sei an dieser Stelle nur erwähnt mit dem Hinweis, dass ich ihn auf die Jugend der Zigarre zurückführe.
Auf alle Fälle freue ich mich auf das nächste Jahr auf die nächste ihrer Art – und hoffe auf einen ordentlichen Reifungsprozess.
Andreas