2005/07 – RyJ Prince of Wales

24 Aug

20.07.2005

Dass eine Romeo y Julieta – vor allem im Churchill-Format – eher eine rustikale angelegenheit ist, ist wohl hinreichend bekannt.

Nichts destotrotz kann ich gerade die hier vorgestellte „Prince of Wales“ auch denjenigen empfehlen,die noch nicht so geübt im Umgang mit dem kräftigen , erdigen Geschmack einer Romeo y Julieta sind.

Vorteil der Zigarre war natürlich auch ihr Alter – die von mir gerauchten Exemplare waren 6 Jahre gelagert.

Die „Prince of Wales“ kommt in einem schönen mittelbraunen Deckblatt daher und lässt nur verhalten ihr Aroma beim Kaltzug wirken.

Nach dem Anzünden bleibt das Abbrandverhalten über die nächsten 90 Minuten ohne Fehl und Tadel – es macht richtig Spass ihr beim Runterbrennen zuzuschauen.

Das erste Drittel ist wie der Kaltzug sehr dezent und ohne grosse Entwicklung von Aromen.

Ab dem zweiten Drittel und hier insbesondere im letzten Drittel entwickelt sie aber ungemein

angenehme erdige Tabakaromen, die nicht allzu kräftig sondern eher elegant daherkommen.

Eine wundervoll leichte Würze im Geschmack bleibt am Gaumen und macht aus dieser Zigarre einen leichten langen Rauchgenuss.

Ist die „Churchill“ von Romeo y Julieta eher etwas für einen kalten Winterabend, so ist die „Prince of Wales“ ein schöner Abend-Smoke für den Sommer, begleitet zum Beispiel von einem gut gekühlten Glas Silvaner.

Eine schöne Zigarre für jemanden,der sich ein „grosses“ Format gönnen will, ohne von der vermeintlichen Stärke eines solchen Formates erschlagen zu werden.

Andreas

Comments are closed.