2004/05 – Robusto Abend

24 Aug

 20.05.2004

 

Beim letzten Treffen unserer Rheinhessenraucher hatte ich mir vorgenommen ein kleines Robusto-Tasting für mich durchzuführen!

Nur kubanische Puros-die -welch ein Geschenk des Himmels-alle tadellos abbranden.

Die Kandidaten lagen schon seit etwa 18 Monaten bei mir-und hatten teilweise noch länger beim Händler gelegen.
@Paul: verzeih´mir,daß ich Deiner Meinung nach fast Kinder rauche!

Alle 4 Zigarren zeigten sich ausserdem durch einen fast gleiche Rauchdauer von ca.65 min. aus!

Den Anfang machte die El Rey del Mundo Choix Suprême aus der normalen Kiste:

ein angenehmer süsslicher Starter,den man auch dem Anfänger anbieten kann.
Sie wird auch im Rauchverlauf nicht scharf auf der Zunge und entwickelt einen feinen leichten Tabakgeschmack!

Die zweite Dame war die El Rey del Mundo Choix Suprême Cabinet Selection.

Die nackte Schwester der ersten Zigarre zeigte sich wesentlich robuster wie ja das Format schon sagt! -die Süsse war dezenter und der Tabak deutlicher zu schmecken-sie hatte auch einen längeren Nachklang am Gaumen.

Hatte sie aber von der Stärke-nicht vom Geschmack-nicht als stärker empfunden-wäre also auch was für den Beginner,der aber mal mehr Aroma im Mund haben will-ohne es gleich mit dem Lauf zur Toilette zu büssen.

Die dritte im Bunde war die Partagas Serie D No.4

Dieser Klassiker ist an anderer Stelle ausführlich beschrieben-deshalb hier nur soviel:
sie zeigte sich als würdige Vertreterin ihres Namens und begeisterte mich mal wieder mit der Partagas-Typischen Würzigkeit und Direktheit.
Ein Genuss mit vollem Tabakaroma und langem Nachhall!

Die letzte dann,war die Bolivar Royal Corona,

wie immer ein Powerhaus an Aromen mit direktem Tabakgeschmack,der alles andere überdeckt.Herb,trocken,würzig und den ganzen Mund ausfüllend hätte ich auch keine Steigerung gehabt.
Was die Partagas an Würze einbringt,topt die Bolivar noch mit ihrer Intensität an Aromen-ein super Abschluss.

Natürlich hab´ ich dieses “Tasting” nicht gemacht um mir ein Bild jeder einzelnen Zigarre zu machen,dafür waren es zu viele und auch zu viele Mitraucher,aber es war interessant wie unterschiedlich die Geschmacksentfaltungen sind,speziell im direkten Vergleich.

Werde das sicher jetzt öfters machen,mir zu solchen Treffen eine bestimmte Zigarren-“Gruppe” rauszusuchen-macht Spass auf mehr!!

Andreas

Comments are closed.