2004/01 – Padron Anniv. Series Torpedo

24 Aug

11.01.2004  

Padron-Zigarren aus Nicaragua gehören zu meinen nichtkubanischen Favoriten !

Die Anniversary Series 1964 ist wohl die Spitzenlinie des Hauses,mit bis zu 4 Jahren gelagerten Tabaken.

Meine Zigarre kaufte ich im November 2002 und freute mich schon auf einen tollen Smoke !!

Die Exklusivität soll durch eine nummerierte und mit aufwendigem Reliefdruck versehenen Doppelbanderole hervorgehoben werden.

Meine Zigarre hatte die Nummer 23344. Das macht meines Wissens nur Sinn wenn man mehr zu dieser einen Zigarre wüsste-aber so: bloss ein Gag !!

Das Äussere ist extrem vielversprechend:

Ein wunderschönes sehr gleichmässiges Maduro-Deckblatt umhüllt ein perfektes Torpedo mit sauber verarbeiteter Spitze und einem extremen Boxpressed Körper !

Der Geruch ist sehr würzig – fast fett zu nennen !

Nach dem Anschneiden ein sehr leichter Trockenzug mit leider nur schwachen Aromen.

Die Dame hat scheinbar kein sehr gefülltes Innenleben:sie ist im Vergleich zu Kubanerinnen sehr leicht,und beim Klopfen klingt sie fast hohl !!

Nachdem Anzünden bildet sich schnell eine feste weisse Asche.ich muss während der nächsten 70 Minuten nur zweimal abstreifen.

Am Anfang kommen schwach Kakao-/Kaffee-Aromen durch,das ganze bleibt aber sehr leicht-mir persönlich viel zu leicht !
Und dann auch noch Schiefbrand-der sich zwar wieder einbrennt-aber auch immer mal wieder durchkommt.

Der Geschmack bleibt schwach und das Aroma wird eher schärfer und etwas bitterer.
Ausserdem hab´ ich wirklich mit dem zu leichten Zug meine Schwierigkeiten-bin wohl eher auf kubanisch-feste Wicklung geeicht !

Alles in allem einen Entäuschung :
Der tolle äussere Eindruck-auch beim Geruch-setzt sich beim Rauchen überhaupt nicht weiter fort.

Und für den Preis von mittlerweile 33.- gibts erstens bessere Qualität von der Padron-Basic-Line, und zweitens allemal was besseres aus Kuba !!

Aroma: 1 Stern
Stärke: 1 Stern
Verarbeitung: 3 Sterne

Gad sehr enttäuschten P

Andreas

Comments are closed.