2005/06 – Punch, Double Punch / Smoke & Travels

6 Aug

Algarve, Kreuzlingen, Smokes
& Xikar

Punch Double Corona 6-72 / Foto : Thomas Stockinger

English Version below the
German Text

Zwei Tage nachdem ich aus Hong Kong   siehe Bericht 

„ Lima Triple Eight nach Hong Kong“

zurückkehrte ging es fliegend weiter, allerdings privat, viel gemütlicher und mit einer viel kürzeren Flugzeit ; wir flogen nach Faro an die Algarve in Urlaub.

Falesia Beach


Falesia Beach


Dort verbrachten Inge und ich sehr angenehme und ruhige Tage am Strand von Falesia.


Inge in the Algarve


Es war unser 21-ter Urlaub dort in den letzten 11 Jahren.


Nino & Inge Sheraton Algarve

 


Jeden Tag liefen wir eine Stunde den Strand auf und ab, lagen im Schatten am Strand und lasen, rauchten und dösten vor uns hin bis zum frühen Nachmittag.

Das Wetter war sehr heiß und so konnten wir noch weit nach Mitternacht auf der Terrasse sitzen und dem Sternenhimmel zuschauen.

Dazu genossen wir einen 20-Jahre alten Portwein den uns Licinho, der Patron unserer Stammkneipe in Olhos d’ Agua  siehe Reisebericht  „Algarve“

am ersten Tag geschenkt hatte. Selber gelegentlicher Zigarrenraucher, freute er sich über eine Kiste El Rey del Mundo die ich ihm aus Spanien mitgebracht hatte.




Nino, Inge, Fernando & Lucinho


Meine im Februar frisch in Havanna gerollten Zigarren schmeckten besonders lecker, es war schon ein spezielles Raucherlebnis, diese Zigarren wieder mit Zeit und Ruhe nach einem Abendessen zu Brandy oder Port geniessen zu können. 


Insgesamt rauchte ich dort in 7 Tagen folgende 34 Zigarren : 6 Havannas aus der Hand von Yolanda, La Casa del Habano, Melia Habana, 3 RyJ Exhibicion Nr 4 von 10/2002 Gil, 3 Cohiba Robustos, 7 Ramon Allones Small Club Corona von 2000 ( meine Brot und Butter Zigarre ), 2 Vegas Robaina Unicos 09/2004, 3 San Cristobal d.l. Habana La Punta 05/2003, 3 Dunhill Torpedos Signed Range v. 01/2003, 3 Griffins Torpedo Maduro ca. 3 Jahre alt, und 2 Coronas Don Urquijo Vintage 1993 sowie 2 1881 Double Corona von La Flor de la Isabela aus den Philippinen. Alles in allem, bis auf die Cohibas die wohl
fakes waren, exzellente Zigarren.

Da Urlaub für uns KEIN Kofferpacken und KEIN fliegen bedeutet, erholten wir uns danach zu Hause in Rheinhessen bei frischen Spargel und guten Rieslingen.


Dazu das tägliche laufen durch die Weinberge mit herrlicher Aussicht,
Freunde treffen, ausgehen.



Rheinhessen Wine Country


Andreas, der Dorfapotheker unseres Vertrauens, hatte wieder eines seiner legendären ANS ( Apotheken-Notdienst ) -Smokes“und so genossen Walter, Gottfried, Bernd, Bernhard, Andreas und ich tolle Zigarren in seinem Büro der Apotheke zu einigen verrückten Getränken.


Heineken Bier mit französischem Orangenlikör, ähnlich Berliner Weisse
mit Schuss, ich hatte eine Flasche hausgemachten „Medronho“ aus der Algarve
mitgebracht, ein harter klarer Schnaps aus der Maulbeere, einige Flaschen
Wein sowie den „Cigarinac“ Brandy. 


Andreas “The Pill” & Nino “Flying Maitre”


     

ANS Smoke Bernd & Bernhard


Ein feuchter Abend mit exzellenten Zigarren – ich rauchte u.a. „Bikers“ Jose Marti. 

ANS Smoke, Nino & Jose Marti – Biker –


Bereits in Februar in Kuba hatten wir Kubareisende – Urs, Hannes, Horst und Thomas – vereinbart uns am 11 Juni in Kreuzlingen zum Abendessen und Nachbetrachtung unserer Kuba Reise zu treffen. 


Und so trafen wir uns nachmittags bei Urs im Laden, genossen seine Gastfreundschaft
und Service und tätigten einige Einkäufe. Norbert und Horst, Hannes und
Thomas, wir waren alle wieder beisammen. 


Norbert, Horst, Thomas, Hannes & Urs in Kreuzlingen


Exzellente Gastgeber des Abendessens waren Horst und Gattin, deren Haus einen atemberaubenden Blick über den Untersee bietet. 


Thomas & Horst


Dinner bei Horst


Nach einem Glas Champagner und einigen leckeren Vorspeisen vom Grill, verwöhnte er uns mit einem der besten Rib Eye Steaks diesseits von Buenos
Aires !


Ich schloss die Augen, atmete den Duft ein und war in Argentinien.


Dazu eine Jeroboam Flasche  Chateau Les Ormes du Pez, hervorragend
dekantiert. 

Thomas, Nino & Jeroboam Bordeaux


Die Zigarren zur Vorspeise hatte freundlicherweise Urs gestellt, jeder von uns bekam eine Siglo VI.


Zum Nachtisch hatte Thomas jeden von uns grosszügigerweise eine 1972 Punch
Double Corona geschenkt.

1972 Punch Double Corona


Obwohl wir ( Andreas, Bernhard und ich ) eine Kiste erworben hatten – zusätzlich zu 3 Kisten die Andreas erworben hatte -, war es meine erste Zigarre dieses Jahrganges.


Ein perfekter Traum einer Zigarre, immer noch starkes Aroma, sehr ausgeglichener, feiner, subtiler, milder aber präsenter Geschmack, vorzüglich.


Es war meine zweite Offenbarung dieses Jahr nach der Bolivar Gold Medal. 


Da wir noch bis nach Mitternacht die Fotos unserer Kuba Reise auf der Grossleinwand betrachteten, unter Gelächter kommentierten, und unsere nächste Reise planten,  rauchten wir noch eine von Urs ausgeteilte Punch Churchill Tubo von 1987. 

Urs Portmann & Punch

Urs, Hannes & Punch


Diese Zigarre war erheblich stärker, viriler, sie „punchte“ mich – im besten Sinne des Wortes..


Ich hatte Mühe ab der Hälfte, ich konnte ihre Stärke sehr deutlich spüren.
Sie „gongte“ mich. Aber sie war dennoch ein Genuss. 

Inge & Nino

Livin’ Well …………


Leider war Paul aus Hamburg nicht dabei, den ich bei diesen raren Zigarren sehr vermisst habe. 


Am nächsten Tag trafen wir uns alle wieder zu einem langen Frühstück am See.

Urs und Gattin / Urs & Mrs Portmann

Hannes

Thomas

 

Nino & Inge


Auch hier hatte Urs ein Leckerbissen für uns bereit, wir rauchten eine Hoyo de Monterey Epicure Especial EL 2004.


Da ich in knapp 2 Jahren aufhören werde zu fliegen, bewarb mich erneut bei Urs als Kistenschlepper in seinem Lager oder Zusteller seiner Zigarren – obwohl ich versprach den Blauen Overall mit „Portmann’s Fliegender Zigarren Service“ sowie die Vespa selbst zu stellen, habe ich keine Zusage bekommen ……


Beindruckt von Grosszügigkeit und Menschlichkeit von Urs und Gattin, verabschiedeten
wir uns schweren Herzens.


Einige Tage später hatte ich die Freude in Urs’ Webseite eine Empfehlung
meiner Homepage zu lesen. Es hat mich sehr stolz gemacht. Danke Urs, Danke
Hannes !


Link zu Portmann Tabak


Durch einen Missgeschick hatte ich meinen neuen Xikar Xi3 Redwood Cutter auf den Marmortisch zu Hause fallen lassen und dieser war auseinandergebrochen.


Ausgerechnet mein Libelingscutter von allen meinen Xikar Cutter. 


Eine mail nach Amerika geschrieben, am nächsten Tag dort Christy MaGuirk von Xikar USA angerufen und schon hatte ich eine freundliche mail aus Solingen von der Fa. Wolfertz, ich solle meinen Xikar einsenden, es wird repariert oder umgetauscht.


Rheinhessenraucher Smoke Cafe Fritz : “We love Xikar”

Broken Xikar Kaputt


Es ist ein eindrucksvoller Beweis für den fantastischen Service dieser Firma, und der Grund für – meine und unsere – Loyalität zu diesen erstklassigen Zigarrencutter ! 


Wir hatten unseren monatlichen Rheinhessenraucher Smoke, diesmal wieder „klassisch“ im Cafe Fritz. 


Heiner lud uns ein, zur Eröffnung seiner privaten Zigarren Lounge bei ihm zu Hause, unseren Juli Rheinhessenraucher Smoke dort zu veranstalten. 


Er hat vor einiger Zeit einige Flaschen Rum und Gin aus Beständen des Afrika Korps von Feldmarschall Rommel ersteigert .


Alle Flaschen noch mit den deutschen Original Etiketten plus den englischen Militär Etiketten und versiegelten  Korken.


Diesen Rum wollen wir zu einigen guten Zigarren kosten. 


Um den Urlaub abzurunden, besuchte ich zusammen mit Andreas am Samstag den Stammtisch unserer Cigar Cult Club Freunde im „Havanna am Markt“ in Wiesbaden.


Immer wenn ich Samstags da bin, ist diese Runde für mich eine besondere Freude, denn wir sitzen locker und zwanglos, wie bei unseren Smokes üblich, und lassen die Welt an unserem Rauch vorbeiziehen. 


Am Tag danach begann meine „Flieger“-Alltag, ich flog nach Dubai und freute mich auf ein letztes Treffen dort mit Michael, da er im Juli wieder nach Griechenland zieht.


Leider war Mina mit den Kindern bereits in Saloniki, so konnte ich den Tag am Strand nicht mit Petros und Alina geniessen.


Stattdessen rauchten Michael und ich wieder gute Zigarren ( VR Famosos und H.Upmann Connoissuer No 1 ) und vereinbarten uns bei Urs in Kreuzlingen zu treffen. 


Der Rückflug war leider nicht „Alltag“ und so mussten wir einen Stop in Istambul einlegen.Und dann ging es nach Beijing ………………… aber darüber soll der „Apotheker unseres Vertrauens „ berichten.


Denn „Pille“, der Rheinhessenraucher, begleitete den „Fliegenden Oberkellner“ auf diesen Flug.

 English Version


Again, as a service to Cigar Weekly Readers, here’s my Report in English for you.


Enjoy.   And ; Thanks for all the friendly comments from your side of the pond.


PUNCH & DOUBLE PUNCH / SMOKE & TRAVEL JUNE 2005


Algarve, Kreuzlingen, Smokes & Xikar


Two days after I returned from Hong Kong, see Report


“ Lima Triple Eight nach Hong Kong “


we flew on, this time more relaxed and with a much shorter flight time ; we flew down to Faro / Portugal for a Vacation in the Algarve.


It was our Twenty-first Vacation there in the last Eleven years and Inge and I spent some very pleasant and quiet days on the Beach at Falesia.


Falesia Beach

Falesia Beach


Falesia Beach

Every day we would walk on the Beach for an hour, lay in the shadow there, read, smoke and nap until early afternoon. Weather was very hot for the season, we could stay up way past midnight in the Terrace and watch the star-filled Sky. 


This we would do sipping a 20-year old Port presented to us on arrival by the Owner of our regular Bar, Licinho


see travel report in english “ Algarve “ 


Himself an irregular Cigar smoker, he was happy to accept a Box of El Rey del Mundo that I brought for him from Spain.


The Cigars that I had custom-rolled in February in Havanna/Cuba by Yolanda at the Melia Habana Casa del Habano were specially delicious, as they were fresh and I had the time and the peace of mind to enjoy them after a good dinner with a Brandy or Port. 


All in all I smoked 34 Cigars in our 7 days there : 6 custom-rolled Havannas, 3 RyJ Exhibicion Nr 4 BD 10/2002 Gil, a pack 3 Cohiba Robustos, 7 Ramon Allones Small Club Corona – my “Bread & Butter” everyday Cigar – BD 05/2000, 2 Vegas Robaina Unicos BD 09/2004, 3 San Cristobal de la Habana La Punta BD 05/2003, 3 Dunhill Signed Range Torpedoes BD 01/2003 –purchased at Iwan Ries in Chicago-, 3 Griffins Torpedo Maduro around 3 years old, and 2 Don Urquijo Coronas Vintage 1993 as well as 2 1881 Double Coronas by La Flor de la Isabela from the Philippines.
All in all excellent smokes, except for the Cohibas – which I suspect were fakes. 


To us, vacation means NOT having to pack a suitcase and NOT having to fly, so we relaxed at home in Rheinhessen with fresh Asparagus and good Rieslings.


We would do our daily runs through the winehills, enjoy the views, meet friends, go out. 


Andreas, the village pharmacist, had another of his legendary „ANS – Pharmacy Duty Smoke “ and we, Walter, Gottfried, Bernd, Bernhard, Andreas and I, smoked some good cigars in his office in the Pharmacy to some crazy beverage selection :


Heineken Beer with french Orange liqueur, similar to a Berliner Weisse mit Schuss, I took a bottle of portuguese “Medronho”, a popular Algarve Schnaps made from Mulberries, we had some bottles of Wine as well as the “Cigarinac” Brandy. 


A happy night with excellent cigars – I smoked „Bikers“ Jose Marti.


While in Cuba this February, we all had already agreed to meet in Kreuzlingen for dinner and a reflection of our Cuba Trip. 


So we met at 4 pm in Urs Cigar Store that day, enjoyed his hospitality and service and purchased some Boxes of his fine cigars.


Norbert and Horst, Hannes and Thomas, we were all together again like in Cuba. 


Our excellent Hosts for dinner were Horst and his wife, whose home offers a breathtaking view over the Untersee – Lake Constance.

Frau Portmann, Thomas & Norbert

Dinner bei Horst 


After a Glass of Champagne and some tasty BBQ appetizers, he treated us to the best Rib Eye Steak this side of Buenos Aires !


I closed my eyes, enjoyed the smell and was back in Argentina.


We had a Jeroboam ( giant bottle ) of Chateau Les Ormes du Pez decanted for the occasion. 


Urs had graciously provided us with the cigars for the starters, each of us received a Cohiba Siglo VI.


For Dessert, Thomas presented each of us with a 1972 Punch Double Corona.


Although we ( Andreas, Bernhard and I ) had purchased a Box – plus another 3 Boxes that went to Andreas -, this was to be my first cigar of this Vintage.


A perfect Dream of a cigar, still very strong Aroma, very well balanced, fine, subtle, mild but with a still powerful taste, delicious.


It was my second Revelation this year after the Bolivar Gold Medal.


As we viewed the Cuba pictures on the giant screen past midnight, laughing and commenting them, we planned our next trip there while we smoking a 1987 Punch Churchill Tubo presented by Urs. 


This cigar was pronouncedly stronger, virile, she “punched” – in the perfect sense of the word.


I struggled from halfway on, I could feel its strenght clearly. She “knocked” me.


Still, what a pleasure.


I wish we could have had Paul sharing these rare aged cigars with us.


Next Day me all met for a long and leisurely Breakfast by the Lake.


Again, Urs had a fine cigar ready for us, we smoked a Hoyo de Monterey Epicure Especial EL 2004.


As I will retire from flying in 2 years, I renewed my application to work carrying Cigar Boxes in Urs Warehouse or to be his “ Portmann’s  Cigar Delivery Service”, and although I am willing to pay for the coverall and the Vespa – Bike out of my own pocket, I have not yet been accepted …………


Impressed by the Generosity and Humanity of Urs and his wife, we sadly
said our farewell.


A few days later, I was overjoyed to read a recommendation of my Homepage in Urs Store Website. It made me proud. Thanks Urs, thanks Hannes !


Link to Portmann Tabak


By mishap I damaged my new Xikar Xi3 Redwood Cigar Cutter when it fell on the marble top dinner table at home and broke apart. My favourite Cutter of all my Xikars. 


After sending a mail to the US, I called Chisty MaGuirk there at Xikar USA, and received a mail the next day from the German Xikar Representative Wolfertz in Solingen ; send in your Cutter and we will repair or replace it.

ANS Smoke ” We love Xikar “


Remarkable proof of this company’s fantastic service and reason for my – and our – Loyalty for this first class Cigar Cutter. 


We held our monthly Rheinhessenraucher Smoke, this time back in our “classic” Café Fritz location. 


Heiner invited us to celebrate the opening of his private Cigar Lounge in his home by holding our July Smoke there. 


He has bought some bottles of Rum and Gin at an Auction from the remains of Field Marshall Rommel’s Afrika Korps.


All bottles still bear the original German labels plus British military labels and sealed corking.


We will try this Rum to some fine Cigars. 


To top off the Vacation, I visited the lunchtime Cigar Smoke that the Cigar Cult Club holds every Saturday at Wiesbaden’s “Havanna am Markt” Bistro.


I frequent it every Saturday that I am home, and we smoke a few cigars there in a very relaxed Atmosphere, letting the world past our smoke. 


The day after, vacation over, I started the flying routine again with a trip to Dubai.


I met Michael there for the last time, as he will return to Greece in July.


Mina and the kids are already back in Saloniki, I missed playing with Petros and Alina in the beach.


Instead, Michael and I smoked some good cigars ( VR Famosos and H.Upmann Connoisseur No 1 ) and agreed to meet at Urs in Kreuzlingen.


The return flight, regrettably, was not routine, we had to divert to Istambul.


And then it was off to Beijing, but this time, our Trusted Pharmacist, the “Pill “ flew with the “Flying Maitre d’ “ and he will write the flying report of that trip
……………….

Nino

Copyright © Nino’s Flying Cigar 06-2005 

Comments are closed.