2007/01 – Smoke & Dine 29.01.2007

31 Jan

 

Smoke & Dine

s&sjan07 01
Herr Walther beim Vortrag

Mainz Hyatt – 29.01.2007

 

Diese Lusitania haben wir zu Ende geraucht !

 

s&sjan07 02
Partagas Lusitania

Nicht wie damals in Bad Dürkheim beim  Dürkheimer Fass Smoke November 2003  als wir sie bedauerlicherweise aus Zeitgründen weg legen mussten, das war schmerzlich – nein, wir haben sie, in interessanter Gesellschaft gebührend respektvoll zu Ende rauchen dürfen.

 

Von den „Dürkheimern” von damals waren Enrique mit Bekannten, Franz, Heiner und Walter dabei.

s&sjan07 03
 Bad Dürkheimer Reunion Group

Leider war Karl Heinz v. Lier verhindert und Walter übernahm sowohl die Gastgebe, wie auch die Zigarren-Experten Rolle.

 

Es gab auch einen sehr informativen Gast vorzustellen, Herrn Klaus Walther, den Leiter der Konzernkommunikation der Deutschen Lufthansa AG.

 

s&sjan07 07
Smoke & Dine
s&sjan07 04
Klaus Walther wird begrüsst

Eine exzellente Wahl, die bei den Mitrauchern auch hohen Zuspruch erhielt.

 

Über Dreissig Aficionados hatten sich zu diesem 39-ten Smoke & Dine im Mainz Hyatt angemeldet.

 

Zu recht, denn es gab wieder Gastronomische Spitzenleistungen, einen Winzer aus dem Piemont und sehr feine Zigarren aus der Tabakkultur Seiler in Bensheim.

 

Und so trafen wir uns in der Malakoff Bar des Hyatt Regency Hotels in Mainz, gespannt auf einen interessanten Zigarren Abend mit aktuellen Informationen aus der Airline Welt.

 

Empfangen wurden wir mit einem Aperitif, einen Cesarini Sforza Rose Prosecco, perfekt perlend, angenehme Süsse. Dazu gab es einen „Zahnstocher” von Pleiades, die Venus Minis.

 

In der lockeren Atmosphäre des Weinkellers, ging es dann weiter.

 

Walter verteilte die Pleiades Esprit Nomade Special Belicoso, eine perfekt sich präsentierende Dominikanische aus Paris. Leicht, grasig, sehr angenehme Zigarre, unbeschwert und sehr zugänglich.

 

Die Vorspeise wurde serviert, Gelbflossen Thunfisch mit Zitronenpfeffer und Koriander.

Der begleitende Chardonnay La Ghersa, aus dem Weingut Massimo Sivoy war vorzüglich und überzeugte alle mit seiner frischen Qualität.

Dazu gab uns Signore Massimo einen Überblick seiner Weine aus dem Piemont und der Traubenzusammensetzung.

 

s&sjan07 05
Pleiades Belicoso
s&sjan07 06
Die Vospeise

Anschliessend folgte ein Vortrag zur Lage, Geschichte und Positionierung der Deutschen Lufthansa, Pläne, Statistiken und Zahlen sowie einen interessanten Abriss über die Lage der Airlines weltweit.

Es wurden Emissionen angesprochen, die die sehr moderne Lufthansa Flotte mit einem Durchschnittsverbrauch von 4/l pro Passagier auf 100 KM drastisch senkt, Lärmschutz durch modernere und effizientere Triebwerke sowie Kommunikationsstrategie intern und extern der Deutschen Lufthansa AG.

Dazu generelle Themen wie der Flughafenausbau, die Lufthansa als grösster Arbeitgeber der Region Rhein-Main oder die Schaffung 3000 neuer Arbeitsplätze im Konzern.

Ebenfalls angesprochen wurde der Weg der Lufthansa seit der Privatisierung, die Umgestaltung in eine Aviation Group bestehend aus Passage, Technik, Charter, Cargo, Catering und IT-Services, sowie die Gründung der Star Alliance und die Akquisition der Swiss.

 

Auch historisches wurde angesprochen, die „Senator”-Zigarren die Lufthansa noch bis in die 80’er Jahre in der First Class anbot.

 

s&sjan07 08
Q & A Session mit Herrn Walther
s&sjan07 09
Q & A Session mit Herrn Walther

Später folgte noch eine Q & A Session, hier wurde auch deutlich gemacht dass Rauchen im Flugzeug kein Thema mehr ist ( schmeckt in „Meereshöhe” besser ), das chartern eines Lufthansa Flugzeuges für einen Zigarrenraucherflug kein Problem darstellt – wenn sich ein Veranstalter findet.

Jedenfalls würde man auch eine interessierte und Zigarren-fachlich versierte Crew dafür finden.

Kritische Fragen wurden auch gestellt, und der Austausch stellte selbst Vielflieger zufrieden.

 

Auch als Halbmarathon Läufer betrachtet Herr Walther eine Zigarre als Genuss – und die Zeit diese zu Rauchen als Luxus. Bereits zum zweiten Mal beim Smoke & Dine dabei, zeigt er seine Affinität diesem Hobby.

 

Dieser Vortrag und der anschliessende Hauptgang ( Gegrilltes Rinderfilet in Trüffelsauce ) wurde begleitet von einer Ramon Allones Especial Selection ( die gute alte RASS ) aus einem 50’er Cabinet, BD AUG-06. Etwas trocken, problematisch beim anschneiden, entpuppte sie sich als sehr aromatisch, fast schon parfümiert und extrem lecker wie es sich für eine RASS gehört.

 

s&sjan07 10
Das Ramon Allones Cabinet
s&sjan07 11
Herr Münch – Walter – Andreas

Es folgten Nachtisch, Kaffee und Digestif.

Walter reichte das Lusitania Cabinet und liess jeden die Aromenvielfalt dieser klassischen Vitola geniessen.
Dazu ein entspannter Austausch über Airlines, Weine und Havanna.

 

s&sjan07 14
Das Lusitania Cabinet
s&sjan07 15
Andreas hat sie
s&sjan07 16
Welches Aromabouquet !

Enrique wird mit zwei Mitrauchern auch zum Festival del Habano fliegen, und wir verabreden uns auf ein paar Zigarren und Mojitos im Garten des Nacional, mit Gegenbesuch unsererseits im Hotel Ambos Mundos in der Altstadt, wo sie reserviert haben.

So werden wir dort wieder auf der Garten Terrasse und über den Dächern Havannas mit Freunden rauchen, denn Bernd “Tyremountain” hat sich ebenfalls entschlossen mitzukommen.

 

Es war ein wirklich schöner, entspannter und sehr informativer Zigarrenabend der Spass machte.

 

s&sjan07 13
Doris – Walter – Albert
s&sjan07 12
Bernd & Katrin

Wie immer nach all den Leckereien, genossen wir ein frisch gezapftes Pils während wir auf unseren „Fahrdienst” warteten – Herr Hörner stilgerecht mit Los Puros „Driver” Kappe.

 

Diese Dreiviertelstunde wurde wiederum höchst informativ von Herrn Pallos ausgefüllt, einem leidenschaftlichen Astronomen und Vater unseres “Rheinhessen-Mit-Rauchers” Stephan.

Er erzählte uns von seinen Besuchen in der ESO, der European Southern Observatory – Sternwarte in der Atacama Wüste Chiles  sowie von seinem Besuch im ESA  – European Space Agency – Kontrollzentrum Darmstadt bei der live übertragenen Landung der Sonde Hygens auf dem Saturnmond Titan.

Dazu von den Planeten die er aus seiner privaten Sternwarte in Saulheim bei Wörrstadt entdeckt
und sehr interessante Details aus seiner bewegten Vitae.
Alles in allem ; fesselnd.

s&djan07 17
Herr Pallos und sein Sohn Stephan

 
Hier wäre bereits ein neuer Gastredner für das nächste Smoke & Dine gefunden ……………..

 

Copyright Nino

 

Comments are closed.