2007/12 – Dubai – Baustelle der Giganten

14 Dec

 

dxb07dez 01
Emirates Towers Dubai – 36 Jahre VAE – 02.12.2007
dxb07dez 02
Das höchste Gebäude der Welt : Burj Dubai, links

Dezember 2007

Zwei Nationalfeiertage innerhalb von 10 Tagen zu erleben ist schon etwas Besonderes.

Zuerst 37 Jahre Unabhängigkeit Oman’s in Muskat und jetzt 36 Jahre der Vereinigten Arabischen Emirate in Dubai am 02 Dezember.

Wir ( es war wieder RmmF – Reisen mit meiner Frau ) kamen am 02 an und machten uns daher auch einen ruhigen Tag. Sonne satt, 30 Grad, wir genossen den Pool am Creek über den Dächern Dubai’s.

dxb07dez 03
Nein, nicht unsere Karrosse sondern das Burj Al Arab Hotel Taxi

Abends, nach einer Zigarre und ein Stella im „The Pub” des Hotels Raddison (das Inter-Conti ist seit 3 Monaten von SAS-Raddison Hotels übernommen worden) ging es mit Inge ins „Samad”, ein Irakisches Restaurant in der Muraqabat St., in Deira das sehr gute Küche hat.

dxb07dez_04a
Samad Rest.
dxb07dez 04
Samad Rest.
dxb07dez 05
Samad Rest.

Wir haben hervorragend draussen gegessen, Lamm und Fisch nach guten Vorspeisen und das Feuerwerk anlässlich des Feiertages bewundert.

Das hat schon was, dieser Gigantismus – solange es dunkel ist. Wir fahren danach die 12-spurige Sheikh Zayed Road an den festlich beleuchteten Gebäuden vorbei. Das Emirates Towers strahlt in rot-weiss-grün, den Nationalfarben, Neben der Autobahn wird eine Hochbahn gebaut. Dahinter ist der Burj Dubai Turm der mittlerweile bei gut 600 Metern angekommen ist. Endhöhe noch ungewiss. Sollen es 900 Meter werden wie spekuliert ? Jedenfalls ist es jetzt bereits das höchste Gebäude der Welt.

Alles eine grosse, überdimensionierte Baustelle, umzäunt von Plakaten die für immer neuere Cities werben, World City, Dubailand, World Central – der neue Flughafen mit 6 Bahnen, Marine City und was es noch an Hyperbolen gibt.

Dabei ist Dubai ist nicht mehr günstig. Die Preise, bzw. die Inflation zieht sehr an.

Die Staatsbeamten ( Emiratis) haben gerade eine 70% Gehaltserhöhung bekommen.

Dagegen kämpfen, gerade in letzter Zeit, die Gastarbeiter aus dem Indischen Subkontinent um etwas mehr Lohn. Knapp 200 € bekommt ein Bauarbeiter im Monat und durch den Verfall des Dollarkurses, an dem der Dirham angeschlossen ist, wird es immer weniger was man nach Hause senden kann. Es gab Streiks, Ausschreitungen, 4000 Arbeiter wurden abgeschoben. Und die Arbeit ist hart, hier wird 24/7 gebaut.

Die Palmeninseln im Meer, die Weltinsel, die Themenparks, alles wird auch innerhalb ein paar Stunden an Investoren aus aller Welt verkauft.

Es ist ein künstliches Babylon das mich an den Science Fiction Film „The Blade Runner” erinnert.

An der Dubai Marina ist es eine geballte Ladung vertikalen Betons das uns empfängt. Ich wollte „The Library”, die Zigarrenbar des Ritz-Carlton Hotels ausprobieren.

Schöne Bar, schönes Ambiente, perfekte Long Island Iced Teas – aber lausiger Service. Kein Zigarrenaschenbecher, kein nachfragen wegen Drinks.

dxb07dez 06
Not amused at The Library

Als ich die Rechnung bestelle folgende Konversation mit dem leicht arroganten Barman :

How old is the Hotel ? Nine years, Sir. And this is the Cigar Bar ? Yes, Sir, the Library, our cigar lounge, Sir.

And how long do you reckon it will be before you get cigar ashtrays ? Oh, I have one, Sir, would you like it ? No, thank you, I just finished the cigar.

Bestätigt nur die ebenfalls schlechten Erfahrungen meines Freundes Dr. K. aus Saloniki hier. Kann man sich also sparen.

Am nächsten Tag machen wir eine kleine Fahrt durch das Emirat Sharjah nach Ajman, ein anderes der 7 Emirate.

Wir erleben den mörderischen Stau, fahren an riesigen Baustellen vorbei allerdings zweiter Klasse. Keine Renommee Projekte wie in Dubai oder Abu Dhabi, die über Ölgeld verfügen, sondern Wohnhochhäuser. Denn Sharjah ist die Schlafstadt Dubai’s für die Mittelklasse. Riesige Apartmentblocks gehen in die Höhe, ein gigantischer, staubiger Wahnsinn.

dxb07dez 07
Sharjah
dxb07dez 08
Sharjah
dxb07dez 09
Sharjah

Der schöne Soukh aus den 70’er Jahre verschwindet in der Betonmanie.

Ein wirklicher Schock für uns, denn vor 30 Jahren hatten wir im ruhigen und verschlafenen  Sharjah noch länger frei.

Ajman ist nicht viel attraktiver.

dxb07dez 10
Eines der vielen Paläste
dxb07dez 13
Ajman

Eingezwängt zwischen Hafen und Baustellen verbringen wir den Tag am Strand des Kempinski Hotels. Freundlicher Service. Der Strand und Pool voller Russen, die Männer Bierfassfiguren, die Frauen sehen auch nicht nach Sibirischen Birken aus.

Wir sind die letzten 25 Jahre mit der Hotelanlage Jebel Ali Beach Resort als Crew Hotel so verwöhnt worden – heute vermisse ich sie, trotz der langen Fahrt. Wir waren ausserhalb Dubai’s – jetzt sind wir mittendrin und müssen zur Beach fahren, die wir früher direkt vor dem Bett hatten.

dxb07dez 11
Kempinski Ajman
dxb07dez 12
Kempinski Ajman

Im Stau geht es zurück nach Dubai.

Abends geht es allerdings in eine Oase der Ruhe mit atemberaubenden Blick auf die Skyline, den Creek und die Stadt : Dubai Golf and Yacht Club am Dubai Creek. Mittendrin und doch weit weg vom Trubel.

www.dubaigolf.com

Eine schöne Wein Bar oben für ein Sundowner, daneben das „Aquarium”, ein exzellentes Fischrestaurant.

dxb07dez 14
Rest. Aquarium
dxb07dez 15
Rest. Aquarium

Wir möchten aber die schöne Temperatur geniessen und entschliessen uns für „The Boardwalk”.

Schöne Atmosphäre, toller Blick, guter Service und eine leckere Seafoodplatter. Was will man mehr ?

Vom Restaurant gehen wir die Treppe hinunter ins „QD’s” oder „Quarterdeck at the Boardwalk”, eine grosse open air Shisha Lounge.

Hunderte Wasserpfeifen – Shishas – liegen an der Shishabar bereit. Rauchschwaden ziehen in den Abendhimmel. Libanesen, Russen, locals, ein  Gewirr und eine sehr interessante Stimmung.

dxb07dez 16
Shisha Bar QD’s

Ich bin mit meiner 99’er HdM Churchill eine kleine Wolke in diesen gewaltigen, parfümierten Schwaden. Verkehrte Welt.

Am letzten Tag laufe ich nachmittags vom Soukh den Creek hoch, fotografiere, grüsse und rede mit den Händlern, Seeleuten und Agenten der Dhows die Fracht in den Iran, nach Pakistan und in den Indischen Ozean tragen.

dxb07dez 17
Vor dem Soukh in Dubai

Einer der Agenten lädt mich zu einer Tasse Kaffe an der Dhow ein. Wir unterhalten uns über Religion, besser gesagt er predigt, und ich höre interessiert zu.

dxb07dez 24
Sunset am Dubai Creek

Im Pub gibt es wieder ein Stella und eine Zigarre während ich auf Inge warte die im Soukh nach Gewürzen sucht.

Abends geht es nach Jumeirah wo Keith „Coloniales” uns erwartet. Ein Zigarrenfreund den ich/wir bereits in Havanna und Beijing getroffen haben und B-777 Kapitän bei Emirates. Seine Freundin und bald angetraute Anne ist dabei und Chris, ebenfalls ein Emirates Captain und Zigarrenraucher aus Deutschland.

 dxb07dez 26
Keith the Sheik – Captain BBQ tonight
dxb07dez 27
VR Maestros in Dubai – Gracias Hung !

Wir reden Fliegersprache, Rosters, request, patterns, allowances, layovers, hours, routes und vergleichen die Bedingungen bei einer Diplomatico Nr 1 von 1998.

Keith verwöhnt uns mit einem leckerem B-B-Q, dazu Spanische Riojas und Ribera del Duero Weine.

Zum Dessert gibt es eine VR Maestro ER España – Danke Hung !!

Gute Zigarren bei Keith : La Flor de Cano, Partagas EL 2001 – Beirut, Larnaca und andere Destinationen lassen grüssen.

Ein schöner und interessanter Abend im privatem Rahmen in Dubai, der mich an die Jahre erinnert als mein Freund Dr. K. aus Saloniki und Familie hier lebte und wir privat rauchten und genossen. Schön zu sehen dass sich der Kreis immer wieder schliesst.

Ich sollte Dr. K. 3 Tage später im Kempinski Gravenbruch treffen, mit ihm rauchen und über Dubai’s Veränderungen plaudern.

dxb07dez 31
Mit Michael im Kempinski Gravenbruch

Der Rückflug ist ein Tagesflug. Wir starten vormittags in Dubai und fliegen zwischen den Palmen Jumeirah und Jebel Ali raus. Der lange Burj Dubai „Spargel” ist im Dunst zu erkennen.

Genau wie das Burj al Arab Hotel mit angrenzender Palme und selbst die „Weltpalme” kann ich erblicken.

dxb07dez 28
Der lange Spargel Burj Dubai
dxb07dez 29
Jumeirah Palme mit Burj Al Arab Hotel vorn

Selbst im Abflug gigantisch, diese Stadt.

Jetzt geht es weiter mit Manhattan und am 15.12. freue ich mich auf das Weihnachtsfest des Cigar Cult Club’s auf Schloss Vollrads.

Living well is the best revenge – sage ich doch.

Weitere Fotos zum Bericht :

dxb07dez 18
Am Creek
 dxb07dez 19
Am Creek
dxb07dez 20
Am Creek
dxb07dez 21
Am Creek

 

dxb07dez 22
Am Creek
dxb07dez 23
Am Creek
dxb07dez 25
Merry X-mas Keith ! ( And Happy Engagement !! )
dxb07dez 30
Jumeirah Palme after Take Off

 

Copyright Nino

 

Comments are closed.